"Katzenkirmes" steht vor der Tür

Für viele ist sie die schönste Kirmes im heimischen Raum – die „Katzenkirmes“ in Herbornseelbach. Fest steht, dass es wohl die größte und zugleich auch die letzte Kirmes in der Gegend ist. An diesem Wochenende ist es wieder so weit, und die Kirmesgemeinschaft arbeitet seit Monaten daran, das fünftägige Fest wieder zu einem Erfolg für alle Beteiligten werden zu lassen. Höhepunkte des Programms sind der Auftritt der „Zillertaler“ am Samstagabend und der des Kirmesgarten am Montag, der diesmal unter dem Motto „Seelbachs next Top-Kirmes!“ steht.

Mit dem „inoffiziellen“ Fackelzug der „Seelbacher Dorfmusikanten“ beginnt das Volksfest schon am heutigen Donnerstag (13. September) für all diejenigen, die es nicht mehr abwarten können und schon seit langem auf den Beginn der Kirmes hinfiebern. Treffpunkt für alle, die sich beim musikalischen Marsch durchs Dorf auf die Kirmes einstimmen wollen, ist um etwa 20 Uhr bei „Prinze“, also den heutigen „Dernbachstuben“. Tags darauf, am Freitag ab 20.30 Uhr stehen dann im Festzelt vor der Turnhalle die „Queen Kings“, eine der gefragtesten Queen-Tributebands Europas, auf der Bühne. Das Team von Deckers Music-Hall hat die „Erben Freddies“ in Zusammenarbeit mit der Kirmesgemeinschaft nach Hebronseelbach geholt, wo die abwechselnd mit der Wetzlarer Rock- und Pop-Coverband „All Reset“ für ordentlich Stimmung im Festzelt sorgen dürften.

Mit der international bekannten Tiroler Volksmusik-Band „Die Zillertaler“ wartet allerdings einen Tag später noch ein weiterer Höhepunkt auf die Besucher des 2000-Mann-Zelts. Nach dem großen Fackelzug, der von den „Roten Teufeln“ musikalisch begleitet um 20 Uhr am Café Göbel in der Hohen Straße in Richtung Festzelt startet, wird zunächst Bürgermeister Hans Benner mit dem Bieranstich die Kirmes offiziell eröffnen. Im Anschluss beginnt dann die Bühnenschau der „Zillertaler“, die mit ihrem großen Truck eine professionelle Hintergrundprojektion, optimalen Sound und eindrucksvolle Lichteffekte mit nach Herbornseelbach bringen. Außerdem haben Florian Prantl, sein Bruder Werner, Toni Ringler, Roman Reicht und Erwin Schiestl reihenweise Hits aus ihrer 35-jährigen Karriere und solche Kracher wie „Herzerltanz“, „Du bist so a lieber Kerl“ und „Der liebe Gott muss a Tiroler sein“ vom mit Platin prämierten Album „Zillertaler Gold“ mit im Gepäck. Karten für das volkstümliche Musikerlebnis gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei den Mitgliedern aller kirmestreibenden Vereine, der Aral-Tankstelle Berns, dem Musikhaus Bickel und dem Sporthaus Förster in Herbornseelbach sowie beim Shirt-Shop und in der Bahnhofsgaststätte Herborn. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann 15 Euro.

Der von fünf Zugkapellen begleitete und von Kirmesvater Dieter Schäfer sowie Kirmeshammel „Hans Gerd“ angeführte Festzug durchs Dorf dürfte dann am Sonntag um 14 Uhr wieder viele Tausend Zuschauer auf die Beine bringen: Die kirmestreibenden Vereine haben wieder jede Menge origineller Motivwagen und Fußgruppen für das Publikum zu bieten, das sich anschließend beim Bühnenspiel im Zelt vergnügen kann. Danach wird dann die schon aus den vergangenen Jahren bekannte Kapelle „Heimatland“ die musikalische Begleitung übernehmen. Die Festkapelle stimmt auch beim Frühschoppen am Montag ab 10 Uhr auf den 20. Kirmesgarten ein, der ob seines aufwändigen Showprogramms wieder zum Höhepunkt der „Katzenkirmes“ werden dürfte – obwohl er zugleich auch deren Ende einleitet. Der „Kirmesgarten“ beginnt um 11 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro.

Nach dem Verlesen der Kirmesnachrichten durch Friedhelm Claas werden getreu dem Motto „Seelbachs next Top-Kirmes!“ natürlich eine ganze Reihe „Topmodels“ in Abendkleidern und Bademoden auf dem Laufsteg erwartet. Mit dabei sind unter anderen die „Spider Murphy Gang“ zusammen mit der skandalösen Rosi und die „Mallorca Cowboys“ mit dem „Roten Pferd“, außerdem viele andere bekannte Darsteller aus den vergangenen Jahren. Im Anschluss an den „Kirmesgarten“ spielt die Kapelle „Heimatland“ den Nachmittag über für die „Katzen“ und ihre Freunde, bis abends dann eine Disco den Feiernden Gelegenheit für den letzten Kirmesschoppen und ein letztes Tänzchen bietet.