Kein Kavalier in Schönbach: Schlachtabfälle illegal entsorgt

In früheren Zeiten galt eine Hasenpfote als Talisman. Dem Unbekannten, der in einem Waldstück im Stadtteil Schönbach Abfälle aus der Schlachtung mehrerer Hasen illegal entsorgte, wird diese weniger Glück einbringen. Die Stadtverwaltung Herborn hat Strafanzeige bei der Polizei gestellt und erhofft sich nun sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Vergangene Woche legten Unbekannte an der ehemaligen Bahntrasse bei Schönbach mehrere Tüten mit Schlachtabfällen ab. In diversen Plastiktüten fanden Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs Felle wie auch Knochen von mehreren Hasen. Oliver Tritschler vom Fachdienst Tiefbau und Umwelt schüttelt beim Anblick der Tüten im Gebüsch verständnislos den Kopf.
Ein Spaziergänger hat die Stadtverwaltung über den wilden Müll informiert. Um an die Abfälle zu gelangen, mussten erst Teile des alten Bahndamms mit Radlader und schwerem Gerät von anderem Unrat – wie Bauschutt, Altreifen und Sondermüll – befreit werden. Unsäglicher Gestank und ein grauenvoller Anblick verwesender Hasenkadaver ließ die städtischen Mitarbeiter erschaudern.
Es ist leider nicht das erste Mal, dass Unbekannten an verkehrsgünstig gelegenen Waldstücken illegal Müll entsorgen. Regelmäßig erreichen die Stadtverwaltung Hinweise aus der Bevölkerung. Den Verursacher bzw. Besitzer anhand der sichergestellten Müllreste ausfindig zu machen, ist so gut wie unmöglich. Die Kosten für das Entsorgen des Abfalls trägt indes die Allgemeinheit.
Wer gesehen hat wie jemand in der Gemarkung Schönbach Müll in der Natur entsorgt hat, oder einen Hinweis auf den Umweltverschmutzer geben kann, wird gebeten sich unter 02772-708 253 an die Mitarbeiter des Fachdienst Tiefbau und Umwelt zu wenden. (dg)