Kinder erstellen Kinderstadtplan für Merkenbach

Herborn, 30.07.2008: Ausgestatttet mit Videokamera und Digicam waren die Stadtteilreporter in Merkenbach unterwegs. Bei der Aktion des Haus der Jugend im Rahmen des Ferienpass Herborn erlebten die Kinder das journalistische Arbeiten und die mediale Umsetzung der gesammelten Informationen. Auf der Suche nach interessanten Treffpunkten und Möglichkeiten für Kinder wurde recherchiert, interviewt, ausprobiert und festgehalten, was Merkenbach für Kinder zu bieten hat.

Gute Noten gaben die Stadtteilreporter für die Spielplätze und die Bikebase Herborn. Gut fanden die Kinder auch den Fußballplatz, den Faustballplatz des Turnvereins, das Lädchen und die Kegelbahn. Das offizielle Plätze für Kinder nicht immer interessant sind zeigte die schlechte Bewertung für den Fahrradweg, der durch Schotter aus Sicht der Kinder unbrauchbar ist und der unattraktive Schulhof mit den kaputten Basketballkörben. Hier wäre mit wenig Mitteln viel zu machen, fanden die Kinder. "Neue Körbe und ein Volleyballnetz auf der Wiese sowie eine Bank unter den Bäumen im Schatten kosten doch kein Vermögen", war dann auch die Forderung des Stadtteilreporters Jannis Welsch. Dies wurde in einem Interview mit der Ortsvorsteherin Bärbel Arhelger direkt besprochen. Die Forderungen der Kinder nach einem Schwimmbad für Merkenbach wird sicher ein Wunsch bleiben.

Für Erwachsene oft nicht wahrnehmbar aber aus Sicht der Kinder interessant und attraktiv sind die Möglichkeiten im und mit Wasser zu spielen am Rehbach, diverse super Kletterbäume und die neue Teerdecke im Mühlring, welche zum Inlineskaten und Radfahren einlädt. "Hier stören auch nur wenige Autos", stellten die Stadtteilreporter fest. Die Ergebnisse wurden von den Stadtteilreportern zusammengefasst und sind auf der Homepage www.hdj-herborn.de/kinderstadtplan.htm zu finden.