Kinder feiern den Herbst: Oktoberfest und weitere Aktionen in der städtischen Kindertagesstätte

Mit allen Sinnen in den Herbst starten – das konnten die Mädchen und Jungen der städtischen Kita in den vergangenen Tagen. Zunächst erlebten die Kinder, dass nun die Zeit zum Ernten gekommen war. So hatten sie schon seit dem Sommer das Wachsen und Reifen der Früchte auf dem Außengelände des Kindergartens verfolgt, wo Obstbäume und Haselnusssträucher stehen. Und wo in diesem Jahr auch ein Gemüsebeet selbst bepflanzt worden war.

Es gab viel zu tun: Äpfel pflücken, Nüsse sammeln, Tomaten und Zucchini ernten, Kartoffeln ausgraben. Nicht nur bei der Ernte zeigten die Drei- bis Sechsjährigen eifriges Engagement, auch bei der Verarbeitung bewiesen sie großen Einsatz. So kennt sich Max (5 Jahre) inzwischen mit der Herstellung von Apfelmus aus. Mirza (4 Jahre) hat unterschiedliche Techniken zum Knacken der Nüsse herausgefunden und erprobt. Ist so ein schöner Herbst nicht ein guter Grund zum Feiern? Ja. Am Lagerfeuer konnten die Kinder herbstliche Lieder zu Gitarrenbegleitung singen, Folienkartoffeln mit Kräuterquark genießen oder Stockbrot backen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war dann das Oktoberfest-Frühstück im Bistro, welches in der Einrichtung schon zum zweiten Mal stattfand. Durch Rudi Bickel (90 Jahre), der wieder einmal mit fröhlichen Akkordeonklängen das Fest gestaltete, erfuhren schon die Jüngsten, dass Musik Menschen allen Alters verbinden und froh machen kann.