Kinder stellen Kinderstadtplan für Uckersdorf

Herborn-Uckersdorf, 06.08.2009: Was gibt es interessantes für Kinder in Uckersdorf? Was können Kinder unternehmen und wo gibt es Süßes, Eis und Pommes? Mit diesen und weiteren Fragen machten sich die Stadtteilreporter des Ferienpass auf den Weg und interviewten, fotografierten und probierten aus.

Wie zu erwarten erhielt der Vogelpark in Uckersdorf die Bestnote. Sowohl Interviewte als auch die jungen Journalisten fanden das Angebot des Vogelpark super attraktiv und immer einen Besuch wert. Ausführlich getestet wurden im Rahmen der Recherchen die Möglichkeit in und an der Ambach im Wasser zu spielen sowie die Pommes an Christophs Imbiss. Die Wasserspiele als auch die Pommes fanden die Kinder super. Gute Noten erhielten außerdem der Edekamarkt, die Schmiede der ev. Jugend, der Spielplatz am Vogelpark und die Wiese zum Drachen steigen lassen an der Zufahrt zum Vogelpark. Abzüge gab es für den Radweg.

Die Industriestraße, welche als Zufahrt zum Radweg dient, ist in einem schlechten Zustand. "Mit Inlineskates kann man hier nicht fahren", fanden die Stadtteilreporter. Generell sieht es für Inliner schlecht aus in Uckersdorf. Der Parkplatz am DGH ist gepflastert und einizig die neue Teerdecke im Friedhofsweg läßt sich gut befahren. Beim Thema Basketballkorb entstanden die ersten Vorschläge der Stadtteilreporter: "Leider gibt es nur einen Basketballkorb an der Schmiede. Dabei wäre der kleine Hof am DGH super geeignet". Das die Stadtteilreporter ihre Sache wirklich ernst nahmen, zeigen die weiteren kritischen Anmerkungen. Zum einen fehlt den Stadtteilreporter ein Überweg über die Uckersdorfer Straße, da weder der Radweg noch die Ambach gefahrlos zu erreichen sind. Außerdem bemängelten die Stadtteilreporter, dass Sonntags kein Spielplatz in Uckersdorf mal einfach genutzt werden kann. Der Spielplatz am Kindergarten darf nicht genutzt werden und der Spielplatz am Vogelpark ist Sonntags nur über den Vogelpark zugänglich.