Kinder-Uni in Herborn

Herborn,18.9.2014: Interessantes, Kurioses und Geheimnisvolles aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft können Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren wieder bei den Veranstaltungen der

„Kinder Uni Herborn“ erfahren, die heute (Donnerstag, 18. September) beginnt. Bis zu den Herbstferien bieten der Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familie und Senioren der Stadt Herborn und die Stadtbücherei die 2008 ins Leben gerufene Vorlesungsreihe an vier Donnerstagnachmittagen immer von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Aula der Hohen Schule an – also genau dort, wo das schon vor vielen hundert Jahren ganz ähnlich geschah.

Der Auftakt am heutigen Donnerstag führt die jungen „Studenten“ zurück in die Zeit vor 47 Millionen Jahren: Zu Gast ist dann nämlich Dr. Renate Rabenstein vom Senckenberg-Forschungsinstitut in Frankfurt, die erzählt, was damals nach dem Aussterben der Dinosaurier geschah. Sie wirft mit den Kindern einen spannenden Blick in die Ölschiefer-Schichten der Grube Messel, in denen auch die ersten „modernen“ Säugetiere versteinert worden sind.

Eine Woche später (Donnerstag, 25. September) führt die Wissens-Reise dann in das Land der Fußball-Weltmeisterschaft. „Was hat Brasilien mit "glühenden Kohlen" zu tun?“ ist die Vorlesung überschrieben, und Cláudia Brieger von der Justus-Liebig-Universität Gießen will gemeinsam mit den Kindern nicht nur diese Frage beantworten – denn Brasilien ist viel mehr als Fußball und Karneval...

Wegen des beweglichen Ferientages am Donnerstag, dem 2. Oktober, ist die nächste „Kinder-Uni“ erst am 9. Oktober. Dann begeben sich die Kinder zusammen mit Prof. Martin Bergmann von der Justus-Liebig-Universität Gießen auf die Spuren des Neandertalers. Er erzählt beispielsweise, ob diese Frühmenschen tatsächlich so stark waren wie sie aussehen – und woher man überhaupt weiß, wie sie ausgesehen und gelebt haben.

Die letzte „Vorlesung“ der Kinder-Uni in diesem Jahr widmet sich dann am 16. Oktober den spannenden Geschichten, die Burgen, Schlösser, Kirchen und Paläste erzählen können. Professor Gerd Weiß vom

Landesamt für Denkmalpflege kennt viele dieser Geschichten und weiß deshalb genau, wie die Prinzessinnen und Könige früher lebten und wie es bei ihnen daheim aussah. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Organisatoren bitten aber um Anmeldung über www.herborn.de (Menüpunkt Kinderuni), in der Stadtbücherei oder beim Fachdienst Kinder und Jugend im Rathaus, um besser planen zu können.

Klaus Kordesch