"Kinder-Uni" und Kinder-Kulturtage 2016 - Anmeldung hat begonnen

Brennendes Eis und mittelalterliche Passbilder

Die Sommerferien und damit auch die Ferienpass-Angebote sind zwar vorbei, aber in Herborn läuft für Kinder trotzdem noch eine ganze Menge. Im September findet wieder die sogenannte Herborner "Kinder-Uni" statt, und danach stehen auch schon die Kinder-Kulturtage an. In diesen Tagen werden die Info-Flyer verteilt, so dass man sich dann für die ebenso spannenden und interessanten Veranstaltungen anmelden kann.

"Die Kinder-Uni und die Kinder-Kulturtage sind zwei echt tolle Veranstaltungs-Reihen vor und nach den Herbstferien", sagt Cornelia Glade-Wolter als Leiterin des zuständigen Fachdiensts Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren. Schon seit 2009 bereitet die Abteilung gemeinsam mit dem "Haus der Jugend" und der Stadtbücherei die beliebten Angebote vor. "Wir stimmen uns organisatorisch und inhaltlich ab", erläutert sie. Gemeinsam werden für Kinder besonders interessante und spanende Themen gesucht, bestätigt auch Claudio Brütting, Leiter im "Haus der Jugend". Vor allem die umliegenden Universitäten in Gießen, Marburg, Frankfurt und Siegen - dort gibt es ebenfalls Vorlesungsreihen für Kinder - werden dafür in Augenschein genommen und dann die passenden Dozenten angefragt. Das müssen nicht unbedingt Professoren sein. Die Hauptsache ist, die Gäste können ihr Thema kindgerecht und spannend "rüberbringen", erklärt Cornelia Glade-Wolter.

Sie ist zuversichtlich, dass das auch den Gästen, die zu den vier "Vorlesungen" an den vier Donnerstagen vor den Herbstferien in der Aula der Hohen Schule kommen, wieder bestens gelingt. Los geht es am 22. September - wie immer um 15.30 Uhr - mit der Vorlesung "Brennendes Eis". Professor Dr. Christian Gutt von der Universität Siegen schaut sich dabei gemeinsam mit den Kindern mal genau an, was man mit Wasser so alles machen kann, wieso es mal blau und mal durchsichtig ist oder warum Schneeflocken sechseckig und nicht fünfeckig sind. Außerdem will er unter anderem herausfinden, warum Eisberge schwimmen können und wieso man auf Eis ausrutscht.

Eine Woche später, am 29. September, ist dann Heiko Janatzek vom Vogelpark Herborn in der Aula der Hohen Schule bei den Kindern zu Gast. Er erzählt von den Erdmännchen, Papageien und den vielen anderen Tieren, die in dem kleinen Zoo in Uckersdorf zuhause sind, und gibt dabei so manchen Blick hinter die Kulissen. Gewiss bringt er auch den ein oder anderen Bewohner mit zur Vorlesung.

"Gab es im Mittelalter Passfotos?" fragt dann am 6. Oktober Dr. Markus Späth von der Universität Gießen. Die Antwort weiß natürlich jedes Kind: Nein! Aber es gab Siegelbilder, für die die Menschen ihr eigenes Bild in Wachs geprägt haben: Als stolze Prinzessin in schönen Gewändern oder als mächtiger Ritter hoch zu Ross zum Beispiel. Die Nachwuchsforscher können in der Vorlesung ihr eigenes Siegelbild gestalten und mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss der Vorlesungsreihe geht es um Rekorde im Tierreich: "Das Guinness-Buch der Insekten" nimmt sich am 13. Oktober Johannes Rech von den "Young Scientists" vor und will mit den Kindern gemeinsam herausfinden, welches Lebewesen am weitesten springt, am schnellsten fliegt oder am besten sehen kann.

Die Kinder-Uni findet immer um 15.30 Uhr an den vier Donnerstagen vor den Herbstferien in der Aula der Hohen Schule statt und dauern etwa eine Stunde. Der Besuch ist kostenlos. Eingeladen sind alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Anmelden kann man sich im Internet unter www.herborn.de/kultur/ oder in der Stadtbücherei, wo es (auch per Telefon unter 02772-2945) weitere Informationen gibt.

Der Info-Flyer wird in den nächsten Tagen in vielen Geschäften, Banken und Sparkassen sowie anderen öffentlichen Gebäuden ausgelegt. Darin gibt es auch schon eine Vorausschau auf die Kinder-Kulturtage, die bereits zum 17. Mal stattfinden. Claudio Brütting und Almuth Zehme vom federführenden "Haus der Jugend" haben für die Zeit vom 17. bis zum 26. Oktober wieder ein buntes Mitmach-Programm auf die Beine gestellt, das sich an alle Kinder im Grundschulalter richtet. Es gibt mehrere Kinder- und Märchentheater-Aufführungen in der KulturScheune KuSch sowie Workshops zu Textildruck, Graffiti und Kickboxen, für die man sich ab sofort schon anmelden kann. (klk).