Kinder werden Forscher: Spannende Vorträge bei der Herborner Kinderuni 2017

Wer zwischen acht und zwölf Jahre alt ist und selbst mal auf Entdeckungsreise in unbekannte Welten aufbrechen will, ist bei der Herborner Kinder Uni ab September genau richtig. In den vier Wochen vor den hessischen Herbstferien finden jeweils donnerstags Nachmittag spannende kostenfreie Vorträge im Rahmen der Kinder Uni in der Aula der Hohen Schule statt. Kinder haben die Gelegenheit Forscherinnen und Forschern Löcher in den Bauch zu fragen und Spannendes aus der Welt der Wissenschaft zu erfahren.

Mit der Kinder Uni, vor den Herbstferien, und den KinderKulturTagen, in den Herbstferien, bietet der Fachdienst Kinder, Jugend und Familien der Stadt Herborn gemeinsam mit der Stadtbücherei und dem Haus der Jugend zwei abwechslungsreiche Bildungsangebote für Kinder. Jedes Jahr findet das Organisationsteam interessante und spannende Themen, die Kinder besonders interessieren und lädt dazu Fachleute für Vorträge ein.

Die Vorlesungen der Herborner Kinder Uni, die Interessantes, Geheimnisvolles und Kurioses aus der Wissenschaft vermitteln, starten am 14. September. Vier Wochen verwandelt sich die Aula der Hohen Schule donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in einen Hörsaal für Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren. Die Vorträge sind speziell auf die jungen Zuhörer ausgerichtet, Erwachsene dürfen in Begleitung eines Kindes auch teilnehmen. Der Besuch der Kinder Uni ist kostenlos, zur besseren Planung sollten sich Interessierte online unter Opens internal link in current windowkinderuni.herborn.de oder telefonisch in der Stadtbücherei 02772-2945 anmelden. Aber auch wer sich nicht angemeldet hat, kann gerne am Tag der Vorlesung in die Aula der Hohen Schule kommen.

„Für die Herborner Kinder Uni werden in den umliegenden Universitäten Siegen, Gießen und Marburg passende Dozenten angefragt – diese Universitäten bieten ebenfalls im Herbst eines jeden Jahres Vorlesungsreihen für Kinder an“, erläutert Cornelia Glade-Wolter, Leiterin des zuständigen Fachdienstes. „Die Vorlesungen werden nicht immer von Professoren gehalten. Im vergangenen Jahr hat beispielsweise Heiko Janatzek, Tierpfleger im Tierpark Herborn, einen Vortrag über die Bedeutung vom Zoos gehalten, wichtig ist uns, dass ein Thema kindgerecht und mitreißend vermittelt wird“, sagt Stefanie Schlosser, Leiterin der Stadtbücherei Herborn.

Die Vorlesungen der Kinder Uni 2017 im Überblick

Die Vorlesungsreihe führt die jungen Zuhörer in die automatische 3D Gesichtsanimation ein, fragt wie die Sonne in die Steckdose kommt und geht den Fragen nach: Was bringt Martin Luther Kindern von heute? Und Kinder haben Recht- Und was nützt mir das?

In der ersten Vorlesung der Kinder Uni, am 14. September, erklärt Prof. Dr. Volker Blanz von der Universität Siegen, welche Technik hinter 3D-Animationsfilmen steckt. Er will ergründen wie aus einem Bild, wie dem der Mona Lisa, eine bewegte Animation wird und was automatische Gesichtsanimation mit Mathematik und Physik zu tun hat.

Dieses Jahr wird deutschlandweit 500. Jahre Reformation gefeiert, wobei Martin Luther als ein wichtiger Wegbereiter gilt. Der Frage, welche Auswirkungen die Reformation auf die Lebenswelt der Kinder damals und heute hatte, widmet sich die Vorlesung von Prof. Dr. Thorsten Moos am 21. September.

Eine Woche später, am 28. September, erklärt Prof. Dr. Tobias Fröschle den Kindern,  dass sie Rechte haben und wie sie diese Rechte im praktischen Fall geltend machen können. Der Professor für Rechtswissenschaften von der Universität Siegen erläutert wie Kinderrechte in einem Fall vor Gericht angewendet werden.

Dass der Strom aus der Steckdose kommt, weiß jedes Kind, wie aber die Sonne(nenergie) in die Steckdose kommt, weiß nicht jeder. Am 5. Oktober erklärt die Kinderuni Herborn wie die Kraft erneuerbarer Energien aus Sonne, Wind und Wasser für die Stromerzeugung genutzt wird und vermittelt die Funktionsweise einer Solaranlage.

Der Informationsflyer mit allen Vorlesungsangeboten und dem Programm für die KinderKulturTage ist ab sofort in öffentlichen Einrichtungen, Banken, Geschäften und Schulen verfügbar. (dg)