Kinderkulturtage 2007 im Haus der Jugend

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet das Haus der Jugend Herborn in den Herbstferien die Kinderkulturtage. In der Woche vom 8.-13.Oktober findet für Kinder im Alter von 8-12 Jahren in Ehringshausen eine Zirkusfreizeit statt. Leider ist diese Veranstaltung, die von den kommunalen Jugendpflegen gemeinsam organisiert wird, schon ausgebucht. Die Kinder erleben die Welt eines echten Zirkus, erlernen kleine Kunststücke und Zaubertricks und führen diese bei der Galavorstellung am 12. Oktober vor. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr in der Gesamtschule Ehringshausen. Karten sind im Haus der Jugend erhältlich.

Am 15. Oktober findet in der Kulturscheune eine Impro-Show für Kinder ab 9 Jahren statt. Auf der Bühne können die Kinder selbst Theater spielen und ihrer Phantasie dabei freien Lauf lassen. Beginn ist um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Bei einem Schmink-Workshop, der am 16. Oktober stattfindet, können die Kinder die Tricks der Theaterwelt erfahren. Im Maskenraum der Kulturscheune wird von echten Schminkprofis gezeigt, wie Schauspieler für ein Theaterstück oder einen Film geschminkt werden. Der Workshop beginnt um 15 Uhr und ist für Kinder ab 5 Jahren. Am 17. Oktober gastiert dann Zauberer Batek in der Kulturscheune in der Au. Mit ihm und KäptŽn Hein gehtŽs auf große Fahrt über das weite Meer und dabei lernen die Kinder einige Zauberkunststücke kennen. Die Vorführung beginnt um 16 Uhr und ist für Kinder von 4 - 8 Jahren. Der Eintritt beträgt 1 Euro.

Um 17.30 Uhr steht Batek noch einmal auf der Bühne, diesmal für Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren. Gemeinsam zaubern sich die Kinder mit ihm durch ein Kaleidoskop von Kunststücken quer durch die Geschichte der Zauberei. Auch hier beträgt der Eintritt 1 Euro. Am 18. Oktober findet gemeinsam mit der Stadtbücherei ein Lesetag für Kinder ab 4 Jahren statt, der den Titel trägt: "Ritter: Stolze Ritter - edle Fräulein." Den Kindern soll dabei die Faszination von Büchern und Geschichten näher gebracht werden. Beginn ist um 15 Uhr in der Stadtbücherei in der Mühlgasse. Da es für die Impro-Show und den Schmink-Workshop nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, müssen sich Interessierte im Haus der Jugend, Burger Landstr. 12, 35745 Herborn, Tel. 02772/42613, Email: hausderjugend@herborn.de anmelden. Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es im Internet unter www.hdj-herborn.de.