KinderKulturTage begeistern vom 17. bis 26. Oktober

Die Kinderkulturtage sind bereits seit 2009 ein fester Bestandteil der jährlich wiederkehrenden Angebote für Kinder in Herborn. Zum 17. Mal finden in den hessischen Herbstferien Mitmach-Angebote für Kinder im Grundschulalter statt.

Vom 17. bis 26.Oktober hat das Team vom Haus der Jugend hat gemeinsam mit dem Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren sowie der Stadtbücherei Kindertheater, einen Bücherflohmarkt, einen Clown-Workshop, kreatives Gestalten, Graffiti-Streetart und Kickboxen geplant.

Dass das Organisationsteam die Wünsche der Kinder in Herborn kennt, zeigt sich daran, dass die Angebote, für die zum Teil eine Anmeldung erforderlich ist, schnell belegt sind.
Den Anfang der KinderKulturTage gestaltet am 17. Oktober, von 15 bis 16 Uhr, das Mobile Kindertheater Odenwald mit Ihrer Inszenierung von Frau Holle. Das Märchen von Frau Holle hat bereits viele Kindergenerationen in seinen Bann gezogen und wird nun die kleinen Zuschauer in der KulturScheune Herborn zum Lachen und Staunen bringen.
Am 18. Oktober lernen die Kinder mit dem Tinko Kindertheater Gießen was es heißt ein guter Clown zu sein. Ein echter Clown verbreitet von 10 – 12 Uhr in der KulturScheune gute Laune und zeigt ein paar seiner Tricks. Bei dem Clown-Workshop sollen die Kinder nicht nur zuschauen und erleben, sie können selbst in die Rolle eines Clowns schlüpfen und lernen ein witziger Clown zu sein.
Das russische Volksmärchen „Die wilden Schwäne“ erwartet die kleinen Gäste am 19. Oktober um 15 Uhr in der KulturScheune. Das Story Stage Theater Aschaffenburg präsentiert die Geschichte eines kleinen Jungen, der von wilden Schwänen zu der Hexe Baba-Jaga entführt wird. Seine Schwester möchte den kleinen Bruder befreien und erlebt auf den Weg allerlei Abenteuer. Das Besondere an diesem Theaterstück ist, dass es in deutscher und russischer Sprache aufgeführt wird.
Neuer Lesestoff gesucht? Bei dem Bücherflohmarkt für Kinder am 20. Oktober in der Stadtbücherei wechseln neben Bücher auch Spiele, DVDs und Hörspiele ihre Besitzer. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr wird verkauft oder getauscht was zu Hause nicht mehr gebraucht wird.
Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können die Kinder am 24. Oktober. In einem Kreativen Textildruck Workshop werden mittels Schablonen einzigartige Motive und Schriftzüge gestaltet. Die individuellen Vorlagen werden im Textildruck auf Stofftaschen übertragen und können anschließend mit nachhause genommen werden.
Graffiti für Kids gibt es am 25. Oktober im Haus der Jugend. In dem Workshop wird erklärt was es beim Sprühen mit Farbdosen zu beachten gibt und wie man tolle Ideen auf die Leinwand bringt. Wichtig für die Teilnahme am Graffiti-Workshop ist Kleidung, die schmutzig werden darf und Spaß daran eine Leinwand kreativ zu gestalten.
Den richtigen Kick für die Herbstferien finden Kinder am 26. Oktober beim Kickboxen für Kids. An dem Tag findet ein richtiges Kickboxtraining statt und es werden erste Techniken und Taktiken des Kickboxens erlernt. Für diesen Workshop sollte bequeme Sportbekleidung mitgebracht werden.
Die Kindertheater-Aufführungen sowie der Clown-Workshop finden in der KulturScheune Herborn statt und kosten 1 Euro Eintritt. Die Angebote zum Textildruck, Graffiti und Kickboxen werden im Haus der Jugend durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt beim Haus der Jugend, hausderjugend@herborn.de, Tel. 02772 – 42613. Wer beim Bücherflohmarkt mitmachen will, der in der Stadtbücherei veranstaltet wird, sollte sich in der Stadtbücherei anmelden, 02772 – 2945.