Kinderkulturtage gehen mit Mitmach-Theater zu Ende

Herborn, 01.11.2012: Theaterspielen, Songs schreiben, singen, tanzen und malen. Ein vielfältiges Angebot bereiteten die Kinderkulturtage des Hauses der Jugend jungen Herbornerinnen und Herbornern in den Herbstferien. Los ging es am Montag, dem 15. Oktober, mit einer Lesestunde in der Stadtbücherei. Für Fortsetzungen oder neue, spannende Geschichten bot die Stadtbücherei jeden Tag der Ferien weitere Lesestunden an.

Selbst tätig werden konnten die Kinder dann am Dienstag, dem 16. Oktober. Male Rinsland von der Kulturloge Herborn-Dillenburg-Haiger bot einen Malworkshop für über 20 Kinder an. Von Guache über Aquarell bis zum einfachen Bleistift - viele Materialien kennen lernen und ohne Hemmungen "drauf los" malen konnten die Kinder in dem zweistündigen Workshop.

Sportlich und musikalisch wurde es dann am Mittwoch, dem 17. Oktober. Joana Pschaik, erfahrene Tänzerin aus Herborn, vermittelte einer Gruppe von fünfzehn Kindern die Grundlagen des HipHop-Dance. Bei grooviger Musik wurde sich kurz aufgewärmt und anschließend konnten verschiedene Tanzschritte und Choreographien erlernt werden.

Der 23. Oktober stand wieder ganz im Zeichen der Musik. Svenja Klein und Bastian Kämpfer, bei aktiv in der Band "Unterwegs", gaben einen Einblick in die Arbeit einer Popband. Vom Texten und Schreiben eines Songs und einer Melodie bis hin zur Aufnahme konnten die Kinder jeden Schritt mitmachen und am Ende ihren eigenen Song im Tonstudio des Hauses der Jugend aufnehmen.

In beeindruckender Art und Weise verstand es schließlich Svenja Bayer von der Kulturscheune am Mittwoch, dem 24. Oktober, durch geschickt aufeinander folgende Aufwärmspiele und Übungen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum freien Improvisationsspiel zu führen. "Wir sind begeistert, was an kreativem Potential in den Kindern steckt und wie gut sie ihre Rollen nach derartig kurzer Übungszeit umsetzen konnten" so Zoi Avramidou, Sozialpädagogin im Haus der Jugend, welche die Veranstaltung begleitete.

Ein großartiges Finale fanden die Kinderkulturtage schließlich mit der Mitmach-Vorstellung von "Stammgast" Günter Geisler vom Märchentheater Aschaffenburg. Bei "Der Wolf und die sieben Geißlein" ließen Geisler und zahlreiche Kinder mit geringsten Requisiten aber umso stärkerer spielerischer Ausdruckskraft das Märchen auf der Bühne lebendig werden. Die Kleinen Zuschauer waren auch dieses Jahr als Schauspieler gefragt und ließen sich ihren Auftritt nicht nehmen.

Das Team des Hauses der Jugend zeigte sich zufrieden. Zahlreiche Kinder haben an den Workshops und Vorstellungen der Kinderkulturtage teilgenommen, sodass jedes Angebot ausgebucht war. Einziger Wermutstropfen: Die Zaubervorstellung musste kurzfristig wegen Krankheit des Magiers abgesagt werden. Im kommenden Jahr geht es aber auf jeden Fall weiter mit den Kinderkulturtagen. Weitere Infos hierzu oder über die Arbeit des Hauses der Jugend unter 02772-42613 oder auf www.hdj-herborn.de