Kinderkulturtage in den Herbstferien

Herborn, 6.10.2011: Auch in diesen Herbstferien hat die Stadt Herborn wieder viel Kultur für Kinder im Angebot. Traditionell veranstaltet das Haus der Jugend in Zusammenarbeit mit der Herborner Kulturscheune seine Kinderkulturtage für Kinder im Grundschulalter. Der Startschuss fällt am 10. Oktober in der Stadtbücherei Herborn. Dort geht es sofort gruselig zu: Bis zum 14.10. und vom 17. - 21.10 können mutige Zuhörer täglich von 17 - 18 Uhr eine Schauergeschichte von Chris Priestley hören. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Jene, die sich künstlerisch betätigen wollen, hält Male Rinsland am 11. Oktober von 15 - 16 Uhr im Haus der Jugend eine besondere Attraktion bereit: Mit ihrer Hilfe können die Kinder aus einer speziellen Seifenblasen - Maschine die phantasievollsten Gebilde aus Seifenlauge produzieren. Weiter geht es im Haus der Jugend am 12. Oktober von 15 - 16 Uhr mit Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms. Von ihm können die Jungen und Mädchen spannende Dinge zum Thema "Sonne" erfahren und außerdem lernen, wie man eine Sonnenuhr bastelt. Am 17. Oktober von 15 - 16 Uhr heißt es für alle sportbegeisterten Theaterspieler "Vorhang auf" auf der Bühne der Kulturscheune. Mit Klara Eichel verknüpfen die kleinen Schauspieler improvisierte Rollenspiele und sportliche Wettkämpfe zu einer

spannenden Bühnenshow. Für die genannten drei kostenlosen Veranstaltungen liegt eine Anmeldeliste im Haus der Jugend bereit. Nicht mehr vom Programm der Kinderkulturtage weg zu denken ist das Story Stage Märchentheater Aschaffenburg mit Günter Geisler, das am 18. Oktober von 15 - 16 Uhr in der Kulturscheune Einzug hält, diesmal mit dem "Tapferen Schneiderlein" im Gepäck. Die Besucher dürfen das beliebte Märchen vom Schneider, der abenteuerlustig in die Welt hinauszog, nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Mitspieler erleben.

Die Veranstaltung kostet pro Person einen Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der 19. Oktober in der Kulturscheune ist allen Singbegeisterten vorbehalten. Die Herborner Musikerin Andrea Zerbe begleitet die Kinder von 15 - 16 Uhr durch einen buntes Repoirtaire an alten und neuen Liedern aus aller Welt. Interessierte können sich für diese kostenlose Veranstaltung auf eine Anmeldeliste im Haus der Jugend eintragen. Clownerie darf bei den Kinderkulturtagen in der Kulturscheune nicht fehlen. Dafür sorgt diesmal Clown Ichmael, der seine Zuschauer am 20. Oktober auf ein großes, spannendes Reiseabenteuer mitnimmt und sie dabei in die turbulente Welt der Zauberei, Jonglage und Akrobatik entführt. Auch diese Veranstaltung dauert von 15 - 16 Uhr, der Eintritt beträgt pro Person einen Euro. Zusätzlich zu diesem traditionellen Event der Kinderkulturtage bietet das Haus der Jugend dienstags von 13.30 - 15.30 Uhr den Kindertreff an. Zu diesem wöchentlichen Spiel- und Bastelangebot sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ganz herzlich eingeladen! Weitere Informationen und Anmeldung gibt es im Haus der Jugend, Burger Landstraße 12, Tel. 02772/42613. Email: hausderjugend@herborn.de, www.hdj-herborn.de.