Kinderkulturtage in den Herbstferien

Herborn, 23.10.2014: Seit diesem Montag ist es soweit, die Kinderkulturtage der Stadt Herborn werden zum 14. mal durchgeführt. Die vom Haus der Jugend und der Stadtbücherei sowie dem Fachdienst Jugend, Familie und Senioren durchgeführte Veranstaltungsreihe bietet ein buntes Programm für Kinder aus Herborn und Umgebung.

In diesem Jahr war der Andrang im Vorfeld so groß, dass viele der Veranstaltungen trotz zweier zusätzlich angebotener Workshops ausgebucht sind. Los ging es diese Woche mit "Kickboxen für Kids", einem Graffitiangebot sowie einem Workshop zum kunstvollen Verzieren von Törtchen und Cupcakes. Die Events im Haus der Jugend sind Schnupperangebote und sollen den Kindern einen Einblick in die jeweiligen Themen geben. Beim Kickboxen etwa wird nicht nur Wert auf die sportlichen Aspekte gelegt sondern es werden auch Verantwortung, Selbstbehauptung und Konfliktlösung angesprochen.

In der zweiten Woche finden die Veranstaltungen in der Kulturscheune der Herborner Heimatspieler statt. Dort geht es am 27. Oktober mit Zauberer Batek und seinem Waschbär Rocky los, beide geben ihre neuesten Zaubertricks zum Besten. Es folgt ein Musikworkshop am 28. Oktober, in dem Bastian Kämpfer und Svenja Klein gemeinsam mit den Kindern Songs aus alles Welt singen. Zum Mitmachen wird herzlich eingeladen! Mitmachen ist auch am 30. Oktober angesagt, wenn Günter Geisler bei "Aladin und die Wunderlampe" dunklen Magiern, Flaschengeistern und Prinzessinnen auf der Bühne Leben einhaucht. Kinder, die die Vorführung besuchen, können auch selbst zu kleinen Schauspielern werden. Ebenfalls am 30. Oktober geht es in der Stadtbücherei pünktlich zu Halloween schauerlich zu. Die Kinder hören Geschichten von Monstern und Gespenstern, von Vampieren und Wiedergängern. Wer möchte, kann gerne verkleidet kommen!

Die Aufführungen am 27. und 30. Oktober beginnen um 15 Uhr und kosten 1€ Eintritt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Musikworkshop am 28. Oktober von 15 bis 17 Uhr sind noch Plätze frei. Die Anmeldung ist im Haus der Jugend unter 02772 42613 kostenfrei möglich. Für den Lesetag am 30. Oktober um 15 Uhr sind ebenfalls noch Plätze frei, es gilt sich baldmöglichst in der Stadtbücherei unter 02772 2945 anzumelden. Die Teilnahme am Lesetag ist kostenfrei.