Kinderkulturtage in Herborn wieder ein voller Erfolg

Herborn, 29.10.09: Zum 10. Mal wurden vom 19. bis 23. Oktober durch das Haus der Jugend die Herborner Kinderkulturtage veranstaltet. 110 Kinder besuchten am Montag die Auftaktveranstaltung mit Zauberer und Ballonkünstler Peter Schmidt. Mit viel Witz und immer einer Prise Magie zog er das Publikum in seinen Bann und ließ sich sogar bei einigen Tricks von den Kindern assistieren. Als Andenken konnten die Kinder am Ende einen modellierten Luftballon sowie selbst gezauberte Bonbons mit nach Hause nehmen. Auch der Dienstag ging munter und mit hohem Publikumsandrang weiter. Günter Geisler vom "StoryStage"- Märchentheater Aschaffenburg spielte zusammen mit seinen Zuschauern das Märchen "Von dem Fischer und seiner Frau". Während er selbst den armen Fischer verkörperte, der von seiner Frau der Ilsebill zum Wunderfisch geschickt wurde, um ihre immer größer werdenden Wünsche zu erfüllen, wurden alle übrigen Rollen von den begeisterten Kindern spontan besetzt und gemeinsam improvisiert. Da gab es die Ilsebill, die mit sehr überzeugender Stimme ihre immer größeren Wünsche kundtat, das Meer, gespielt von zwei Jungen, aber auch eine Tür, die zwischendurch sogar zu sprechen anfing. Auch am Mittwoch kamen über 50 Kinder in die Kusch, um an einem artistischen Spielnachmittag mit dem Clown Mr. Charly-Cool teilzunehmen. Dieser jonglierte zu Beginn auf einem Einrad und forderte die Kinder mit einem Augenzwinkern zum Nachmachen auf. Die Kinder nahmen die Herausforderung an und probierten sich sogleich an verschiedenen artistischen Künsten. Ob auf Stelzenfüßen laufen, Einradfahren, Jonglieren oder auch Seiltanzen - für jeden war etwas dabei. Neben Kindern, die bereits etwas Erfahrung in Sachen Artistik hatten und sich gern noch ein paar Tipps zum Einradfahren holen wollten, gab es auch viele, die sich zum ersten Mal mit viel Elan und Spaß an die verschiedenen Disziplinen heranwagten und schnell Fortschritte machten. Auch wenn Jonglieren auf dem Einrad keinem auf Anhieb gelang, wirbelten bald viele kleine Artisten über das Gelände der Kusch. Am Donnerstag hörten die Kinder Heldensagen in der Stadtbibliothek. Stefanie Schlosser nahm sie mit auf eine Reise ins ferne Griechenland und las von Sisyphos, Zeus und vom Trojanischen Pferd. Als Abschluss ließen die Kinder das Gehörte in selbst gemalten Bildern wieder aufleben. Die Stadtrallye am Freitag lieferte den gelungenen Abschluss der Kinderkulturtage. 30 Kinder wurden am Nachmittag von mittelalterlich gekleideten Mitarbeitern der EFG, der FeG und des Hauses der Jugend auf dem Marktplatz begrüßt. Zusammen mit ihnen erlebten die Kinder eine anschauliche und spannende Reise durch Herborn und absolvierten verschiedene knifflige Prüfungen, um am Ende das Stadtdiplom überreicht zu bekommen. Eine gemeinsame Diplomfeier mit Spielen und einem Imbiss rundete den Nachmittag ab und bildete den fröhlichen Abschluss der diesjährigen Kinderkulturtage.