Kinderkulturtage starten wieder

Herborn, 10.10.2013: Am kommenden Montag ist es soweit, die Kinderkulturtage der Stadt Herborn gehen in die 14. Runde. Die vom Haus der Jugend sowie der Stadtbücherei und dem Fachdienst Jugend, Familie und Senioren durchgeführte Veranstaltungsreihe wartet mit einem spannenden Programm für Kinder auf. In diesem Jahr war der Andrang im Vorfeld so groß, dass bereits jetzt zu den sieben geplanten Veranstaltungen zwei zusätzliche durch das Haus der Jugend aufgelegt wurden. Los geht es in der ersten Woche mit "Kickboxen für Kids", zwei Graffiti-Workshops, einer Detektiv-Spurensuche sowie einem Musikworkshop und einem Lesetag in der Stadtbücherei. Die Events im Haus der Jugend sind Schnupperangebote und sollen den Kindern einen Einblick in die jeweiligen Themen und Möglichkeiten geben. Beim Kickboxen etwa wird nicht nur Wert auf die sportlichen Aspekte gelegt sondern es werden auch Verantwortung, Selbstbehauptung und Konfliktlösung angesprochen. In der zweiten Woche finden die Veranstaltungen in der Kulturscheune der Herborner Heimatspieler statt.

Dort geht es am 21. Oktober mit der "magischen Reise" von Zauberer Batek los, gefolgt von einem Theater-Workshop am 22. Oktober und dem Theaterstück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" am 23. Oktober. Das Haus der Jugend ist froh, für das Märchen mit Günther Geissler vom StoryStage-Märchentheater in Aschaffenburg einen langjährigen und gern gesehenen Gast verpflichtet zu haben. Für die "magische Reise" sowie den "Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr und kosten 1€ Eintritt. Für den Lesetag am 17. Oktober um 15 Uhr sind noch Plätze frei, es gilt sich baldmöglichst in der Stadtbücherei unter 02772 - 2945 anzumelden. Die Teilnahme am Lesetag ist kostenfrei.

Weitere Infos zu den Kinderkulturtagen oder zum Haus der Jugend gibt es unter 02772 42613 oder hdj-herborn.de