KinderUni startet am 12. September: Faszinierende Wissenschaft hautnah erleben

Vom 12. bis 26. September geht es immer donnerstags mit der KinderUni der Stadt Herborn auf Forschungsexpedition. In der Aula der Hohen Schule, in der Schulhofstraße, erwartet Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren ein aufregender, neugierig machender Einstieg in die Welt der Wissenschaft und Forschung. Hier werden komplizierte Zusammenhänge kindgerecht erklärt und die kindliche Neugier mit Wissenswertem gefüttert.

In den drei Wochen vor den hessischen Herbstferien erforscht die Vorlesungsreihe der Herborner KinderUni Werkstoffe, die die Menschheitsgeschichte revolutioniert haben, fragt warum U-Boote schwimmen und tauchen können und untersucht wie Werbung unseren Geschmack beeinflusst. Der Besuch der KinderUni ist kostenlos, zur besseren Planung können sich Interessierte online unter kinderuni.herborn.de (ohne www.) oder telefonisch in der Stadtbücherei 02772-2945 anmelden. Aber auch wer sich nicht angemeldet hat, ist bei den Vorlesungen in der Aula der Hohen Schule herzlich willkommen. Auch Gruppenanmeldungen, beispielsweise von Kindern in der Nachmittagsbetreuung oder der Grundschule sind möglich. Gruppen können sich per Mail an kinderuni(at)herborn.de anmelden.

Gleich zwei abwechslungsreiche Bildungsangebote für Kinder bis zwölf Jahren hat die Stadt Herborn mit der KinderUni, im September, und den KinderKulturTagen, in den Herbstferien, zu bieten. Erdacht und organisiert werden die beiden Angebote vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familien gemeinsam mit der Stadtbücherei und dem Haus der Jugend. Jahr für Jahr findet das Organisationsteam spannende Themen, die von Fachleuten umliegender Universitäten kindgerecht erklärt werden.
KinderUni Herborn macht schlau

Die Vorlesungen der Herborner KinderUni beginnen am 12. September. Dann verwandelt sich die Aula der Hohen Schule für drei Wochen - donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr - wieder in einen Hörsaal für Kinder. Die Vorträge sind speziell auf die jungen Zuhörer ausgerichtet, Erwachsene dürfen in Begleitung eines Kindes auch teilnehmen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten nach Ende der Vorlesungsreihe ein Diplom über die besuchten Vorlesungen. Der Informationsflyer mit allen Vorlesungen und dem Programm für die im Anschluss stattfindenden KinderKulturTage liegt in öffentlichen Einrichtungen, Banken, Geschäften und Schulen aus. Eine Anmeldung für die kostenfreien und kindgerechten Vorträge ist jetzt schon möglich. Weitere Informationen finden Interessierte online unter: kinderuni.herborn.de (ohne www.).

Vorlesungen der KinderUni 2019 im Überblick

Die erste Vorlesung der KinderUni, am 6. September um 15:30 Uhr, untersucht was unser Kaufverhalten beeinflusst, sind es unser persönlicher Geschmack oder doch die Werbung. Björn Hofmann blickt bei der Vorlesung „Geschmack oder Werbung: Was bestimmt unseren Kauf?“ mit den jungen Zuhörern hinter die Kulissen der Werbung, die uns täglich in Fernsehen, Radio oder auf Plakaten konfrontiert. Viele Menschen, und eben auch schon Kinder, wählen Lebensmittel, Kleidung oder andere Produkte nach einer uns bekannten Marke aus, warum lassen wir uns allerdings von Werbung beeinflussen? Und was macht die Werbung mit uns? All diese Fragen will Björn Hofmann in seiner Vorlesung ergründen. Björn Hofmann ist M. Sc. Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement der Universität Gießen.

Am 19. September um 15:30 Uhr unternehmen die Nachwuchsforscher mit Prof. Dr. Andreas Vorholzer, vom Institut für Didaktik der Physik der Universität Gießen, eine Reise in die Tiefen des Meeres. Prof. Dr. Andreas Vorholzer veranschaulicht in seiner Vorlesung „Warum kann ein U-Boot schwimmen und tauchen?“ anhand vieler Experimente wie schwere U-Boote tauchen können und was passiert, wenn ein U-Boot ein großes Loch hat. Eine wichtige Rolle, damit Gegenstände auf dem Wasser schwimmen, darin tauchen oder gar sinken, spielen die physikalischen Eigenschaften des Wassers. Was genau es damit auf sich hat, dass erfahren interessierte Kinder in der 2. Vorlesung der KinderUni Herborn. Unterstützt wird Prof. Dr. Vorholzer bei seiner Vorlesung und den Experimenten von Dr. Jan Fleischhauer und Dr. Kathrin Steckenmesser-Sander vom Institut für Didaktik der Physik der Universität Gießen.

Zum Abschluss der KinderUni am 26. September um 15:30 Uhr nimmt Privat-Dozentin Dr. Ingenieurin Bronislava Gorr, vom Institut für Werkstofftechnik der Universität Siegen, Werkstoffe, die die Menschheitsgeschichte revolutioniert haben unter die Lupe. Mit den jungen Zuhörern will Dr. Bronislava Gorr in der Vorlesung „Werkstoffe: Nicht nur für Superheld-inn-en“ erforschen wie es uns Menschen möglich war nach Stein, Bronze und Eisen eine Vielfalt von heute etwa 40.000 Werkstoffen zu entwickeln und wie sie zum Fortschritt der Technik beigetragen haben. Werkstoffe beziehungsweise Materialien, die die Menschen verwenden, sind überaus wichtig für die technologische Entwicklung. Mittels praktischer Experimente erfahren die Kinder, wie Werkstoffe sich diversen Anforderungen anpassen lassen. Alle Kinder in und um Herborn sind im September eingeladen auf eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Forschung! (dg)