Ein Moment voller Farbe, Kreativität und Hoffnung: Kinder der städtischen Kita Herborn überreichten Bürgermeisterin Katja Gronau in der vergangenen Woche die gesammelten Wünsche, die sie während des ersten Herborner „Tags der Kinderrechte“ im Sommer formuliert hatten. Auf bunten Plakaten und in Zeichnungen hielten die Kinder ihre Ideen für neue Spielgeräte auf öffentlichen Spielplätzen und für ihre Kita fest.
Der „Tag der Kinderrechte“ in Herborn fand am Weltkindertag, dem 20. September, in der gesamten Innenstadt statt und betonte das Recht der Kinder auf Mitbestimmung. Mit großer Begeisterung brachten die Kleinen ihre Anliegen zu Papier – von einer neuen Nestschaukel, Wasser-Spielgeräten bis hin zu Spielhäusern, die Platz für alle bieten. Die Plakate mit Kinderwünschen sind im Nachgang des bunten Festes in der Kita entstanden, das Kinderrechte in den Mittelpunkt stellte.
„Die Wünsche der Kinder sind ein wertvoller Impuls für unsere Stadtentwicklung“, sagte Bürgermeisterin Gronau bei der Übergabe im Rathaus. „Sie zeigen uns, worauf es den Jüngsten in unserer Gemeinschaft ankommt. Die Beteiligung und Fürsorge, insbesondere für die jüngsten Bürger, ist wesentlich für eine kinder- und familienfreundliche Stadt.“ Sie bedankte sich bei den Kindern und Erzieherinnen für ihr Engagement und versprach, die Ideen in zukünftige Planungen einzubeziehen.