Kirmes auf dem Kornmarkt

Herborn, 16.8.2012: Herborn feiert wieder Kirmes!“ Der Stammtisch „Herwesche Spanier Olé“, der im August des vergangenen Jahres zum ersten Mal mit der Kornmarkt-Kirmes an den Start ging, legt am

Samstag und Sonntag (18. und 19. August) nach: Um 19.19 Uhr am Samstag fällt mit dem Bieranstich der offizielle Startschuss zur zweiten Kornmarkt-Kirmes.

Als die kirmesbegeisterte Runde, die sich nach dem Aus der Bärenkirmes vor einigen Jahren nicht mit dem ersatzlosen Ausfallen des traditionsreichen Volksfests abfinden wollte, vergangenes Jahr mitten

in der historischen Innenstadt für einen kleinen, aber feinen Ersatz sorgte, war der Jubel groß in der Bärenstadt. Ob des Erfolgs war schon während der zwei tollen Tage allen klar, dass die Fete keine einmalige Veranstaltung bleiben durfte. Was gut ist, kommt wieder: Die „Herwesche Spanier Olé“ greifen deshalb für die Neuauflage das im vergangenen Jahr bewährte Modell auf. Auf dem historischen Kornmarkt wird wieder ein Zelt für mehr als 200 Gäste aufgestellt, in dem den ganzen Abend über eine Zwei-Mann-Partyband namens „Die Jägermeister“ aus der Weilburger Region für Stimmung sorgen wird. Außerdem sollen rund um das Zelt Stehtische und Kirmesbänke zum Verweilen und Mitfeiern einladen. Die Musik spielt bis 1 Uhr, um 2 Uhr werden die Zapfhähne hoch gedreht – um nicht nur den Anwohnern etwas Ruhe zu gönnen, sondern auch den Veranstaltern – denn die zwölfköpfige Runde der „Herwesche Spanier Olé“ ist am Sonntagmorgen bereits wieder im Einsatz.

Um 11 Uhr findet im Zelt eine Kirmes-Andacht statt, in diesem Jahr ökumenisch: Für die evangelische Kirchengemeinde gestaltet Pfarrer Ronald Lommel als Mitglied der „Herwesche Spanier“ die Andacht,

die katholische Seite vertritt Pater Paulus. Wie schon im Vorjahr gestaltet der Frauenchor „CremFrech!“ vom Herborner Gesangverein „Liederkranz“ unter der Leitung von Leuthold Ortelbach die Andacht musikalisch mit. Nach der Besinnung beginnt der Kornmarktkirmes-Frühschoppen, bei dem „Luggis Musicbox“ aus Driedorf für den passenden Ton sorgen wird. Wer will, kann dann auch das Tanzbein schwingen – die Voraussetzungen dafür wollen die „Herwesche Spanier“ jedenfalls schaffen.

Für „Herwesche“ und Westerwälder Speisen sorgt wie im Vorjahr Stammtischbruder Holger Lehr mit dem Team der Metzgerei Lehr. Gegen den Hunger gibt es beispielsweise „Aubacher Viertel“ und Hausmacher

„Worschtebrot“, aber auch Bratwurst und Pommes. Bis in den Nachmittag wollen die „Herweschen Spanier Olé“ mit ihren Gästen feiern, tanzen und klönen, bevor die zweite Kornmarkt-Kirmes dann langsam

ausklingt.

Bild und Text: Klaus Kordesch