Kirmes feiern im Herzen der Stadt - „Herwesche Spanier“ laden zur 3. „Kornmarkt-Kirmes“ ein

Herborn, 08.08.2013: Olé! Die dritte Auflage der Kornmarkt-Kirmes steht vor der Tür! Es ist das Verdienst des Herborner Stammtischs „Herwesche Spanier Olé n.e.V. (uh!)“, das der Begriff „Kirmes“ auch nach dem Ende der Bären-Kirmes noch nicht komplett aus dem Herborner Veranstaltungskalender verschwunden ist. Am kommenden Samstag (10. August) beginnt die kleine, aber feine „Ersatz“-Kirmes mitten im Herzen der Stadt.

Mittlerweile sitzen die engagierten Kirmesmacher mit ihrer Party fest im Sattel und können ruhigen Gewissens noch einen „drauflegen“: Erstmals wird es nämlich zum Abschluss der drei Kirmestage einen Kirmesmontags-Frühschoppen geben. Doch vor der Kür steht erstmal die Pflicht an: Pünktlich um 19.19 Uhr beginnt am Samstagabend die Kornmarkt-Kirmes mit dem Bieranstich und der Begrüßung durch den Chef der „Herweschen Spanier“, „El Presidente Jorge Vinorico“, im wahren Leben Jörg Weirich. Selbstredend kommen beim Bieranstich wie auch einst bei der Bärenkirmes wieder die dichterischen Talente von Stammtischbruder „Pedro Minero“ zur Geltung, besser bekannt als der frühere Bärenbräu-Chef Peter Stoll.

Wenn der Gerstensaft fließt, gibt es bis 1 Uhr in der Früh Stimmungs- und Partymusik mit dem „Duo Casablanca“. Feiern können alle Kirmesfreunde nach Herzenslust in dem je nach Witterung rundum geöffneten 200-Mann-Zelt sowie den im Umfeld aufgestellten Festzelt- Garnituren und Stehtischen. Um die Getränkeversorgung zu erleichtern, gibt es einen zweiten Thekenwagen, an dem man auch Weizenbier vom Fass bekommen kann. Davor bauen die „Spanier“ einen kleinen Biergarten auf. Natürlich sorgen die Stammtisch-Mitglieder nicht nur für kühle Getränke, sondern auch für „feste“ Nahrung: Stammtischbruder Holger Lehr und sein Team servieren kleine Gerichte wie „Aubächer Vierdel“, „Spießbroare“ und „Körrieworscht“.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr wie in den Vorjahren mit der ökumenischen Kirmesandacht. die der evangelische Pfarrer Andree Best und die katholische Gemeindereferentin Barbara Marburger gestalten. Anschließend beginnt um 12 Uhr der Kirmesfrühschoppen, der um 13 Uhr mit einer Vorführung der Zumba-Gruppe aus dem Hörbacher Fitnessstudio „Aktiv Health“ aufgelockert wird. Mit Musik „aus der Konserve“ klingt der Nachmittag aus, damit der kirmesbegeisterte Stammtisch der „Spanier“ noch am Abend den Abbau angehen kann.

Das Vergnügen ist indes noch nicht ganz vorüber: Um 11 Uhr am neuen Kirmesmontag beginnt vor dem „Café am Kornmarkt“ ein zünftiger Frühschoppen, bei dem Holger Lehr alias „El Verdugo“ mit seinem Team gegrilltes Spanferkel für das leibliche Wohl zubereitet. Mit dem Kirmesmontag tritt der 1995 gegründete kirmesbegeisterte Stammtisch einmal mehr in die großen Fußstapfen der Bärenkirmes. Deren „Aus“ hatte die Kirmesfans nicht ruhen lassen, so dass sie im vor zwei Jahren erstmals die kleine „Ersatzkirmes“ am traditionellen Kirmeswochenende organisierten. Hoffentlich bestätigt sich hier nicht das Sprichwort, demzufolge aller guten Dinge drei sind...

Bild und Text: Klaus Kordesch