Kita-Kinder 'Untermieter' bei Obst- und Gartenbauverein

Offizielle Einweihung: Waldgruppe schlägt „Hauptquartier" auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Merkenbach auf

Matschhose und Gummistiefel sind in der Waldgruppe immer mit dabei, so auch bei den Kita-Kindern der städtischen Kindertagesstätte in Merkenbach. Ende Mai wurde das neue „Hauptquartier" der Waldgruppe auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Merkenbach, im Beisein von Bürgermeisterin Katja Gronau und weiteren Vertretern der politischen Gremien sowie dem Kita-Team, verantwortlichen Mitarbeitenden der Verwaltung und Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins offiziell eingeweiht. Wenngleich die Naturgruppe seit Beginn der Betriebserlaubnis im vergangenen August schon auf dem Gelände aktiv ist.

Waldgruppen gehören zum pädagogischen Konzept der Stadt Herborn: Ziel ist es, dass die Kinder ihre direkte Umwelt kennenlernen und die Natur mit allen Sinnen erkunden können. Im Unterschied zur Betreuung in der Kindertagesstätte sind die 20 Kinder ab 3 Jahren, die der Waldgruppe angehören, bei jedem Wetter draußen in Wald und Flur unterwegs. Lediglich bei schlechtem Wetter dient eine Holzhütte mit Dachunterstand auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins als Ausweichquartier oder vielmehr Wetterschutz. Bei besonders schlechtem Wetter mit Sturm, Dauerregen oder Glatteis steht den Kita-Kindern zusätzlich ein Schutzraum im evangelischen Gemeindehaus zur Verfügung.

In den städtischen Kitas und den Waldgruppen insbesondere umfasst frühkindliche Bildung: Das Erkennen eigener Fähigkeiten, das Fördern der Phantasie und Stärken des Ich-Bewusstseins, auch das Entwickeln des sozialen Verhaltens. In dieser Hinsicht erhoffen sich Kitaleitung und die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins mehrfache Lerneffekte. Einerseits könnten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins ihr Fachwissen an Kinder und deren Eltern weitergeben, andererseits lernen schon die Kleinsten den Wert des Umwelt- und Klimaschutzes kennen und können erste Erfahrungen bei der Aufzucht und Ernte von Obst und Gemüse sammeln.