Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Kita-Leiterin Cordula Giese in Ruhestand verabschiedet

Kita-Leiterin Cordula Giese in Ruhestand verabschiedet

Nach 43 Jahren im Dienst der frühkindlichen Bildung nimmt Cordula Giese, die langjährige Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Herborn, Abschied.

Seit 1982 war Cordula Giese Leiterin der Kindertagesstätte Herborn, nachdem sie vor Beginn ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Dillenburg bereits ein Vorpraktikum in der Einrichtung absolviert hatte. Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der frühkindlichen Bildung in Herborn wurde Cordula Giese, die langjährige Leiterin der städtischen Kindertagesstätte in der Konrad-Adenauer-Straße, nun feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In einem herzlichen Rahmen im Rathaus Herborn dankten Kolleginnen, Kollegen sowie Bürgermeisterin Katja Gronau ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft für Generationen von Kindern.

„Nach vielen Jahren voller Engagement, Herzblut und Fachwissen verabschieden wir eine geschätzte, warmherzige und unermüdliche Kitaleitung in den wohlverdienten Ruhestand. Mit unerschütterlicher Geduld, großer Fürsorge und inspirierender Leidenschaft war sie stets eine verlässliche Stütze für unser Team und ein liebevoller Begleiter für unzählige Kinder auf ihrem Weg. Ihr Wirken hat Spuren hinterlassen – in kleinen Herzen, in dankbaren Kolleginnen und Kollegen und in der ganzen Stadt“, betonte Bürgermeisterin Katja Gronau. Für diese wertvolle Arbeit in leitender Funktion sprach die Bürgermeisterin auch im Namen des Magistrats Dank und Anerkennung aus. 

Die Kindertagesbetreuung hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Lange Zeit galt sie vor allem als Betreuungsangebot – heute ist sie als Bildungseinrichtung anerkannt, die entscheidende Grundlagen für die Zukunft der Kinder legt. Dieser Wandel war mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die Cordula Giese gemeinsam mit ihrem Team mit Weitsicht, Fachkompetenz und Engagement souverän gemeistert hat. In ihrer Kita setzte sie auf ein Konzept, das Kinder spielerisch in ihrer individuellen Entwicklung stärkt. Dabei standen die Förderung von Begabungen, das Entfalten eigener Fähigkeiten und eine offene, fröhliche Atmosphäre stets im Mittelpunkt. 

Auch wenn sie nicht mehr täglich in der Kita sein wird, bleibt Cordula Giese den Kindern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen nach 43 Dienstjahren in bester Erinnerung – als engagierte Wegbegleiterin, die den Wandel in der frühkindlichen Bildung nicht nur miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet hat.