Kita Seelbach – Spielend lernen unter einem Dach

Der erste Blickfang der neuen Kindertagesstätte findet sich bereits im Eingangsbereich: ein Aquarium empfängt Eltern, Kinder und Besucher. Und der erste Eindruck setzt sich fort. Die Stimmung im Kinderhaus Kunterbunt ist sehr entspannt und ruhig. Aber wie kam es eigentlich zu dem Namen „Kinderhaus Kunterbunt“? Der Name wurde von Eltern und Kindern ausgesucht. Durch eine Umfrage wollten Erzieherinnen und Erzieher herausfinden, welcher der schönste Name für die neue Kita ist. Es gab viele tolle Ideen, wie zum Beispiel Räuberhöhle. Die meisten Vorschläge gab es dann für den Namen „Kinderhaus Kunterbunt“. Dieser wurde dann auch vom Elternbeirat beschlossen.

Auch ein eigenes Logo hat unsere Kita. Ebenfalls von den Eltern entworfen, ziert es in den Stadtfarben den Eingangsbereich. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Gruppen. Deren Namen, wie zum Beispiel Laubfrösche, Nilpferde oder Fledermäuse wurden zusammen mit den Kindern ausgesucht. Zur Einweihung der Kindertagesstätte bekam jede Gruppe von Bürgermeister Hans Benner die passende Handpuppe zum jeweiligen Gruppennamen überreicht.

Mit dem Neubau der Kita hat sich auch das Betreuungsangebot erweitert. 125 Kinder betreuen die Erzieherinnen und Erzieher derzeit in den verschiedenen Gruppen: 3 Gruppen für je 25 Kinder von 3 – 7 Jahren, 1 Integrationsgruppe mit 18 Kindern von 3 – 7 Jahren, 1 Familiengruppe mit 20 Kindern von 2 – 10 Jahre. In der neu angebotenen Krippengruppe werden 12 Kinder ab einem halben Jahr bis zum dritten Lebensjahr pädagogisch betreut.

Die Öffnungszeiten sind sehr familienfreundlich. In der Zeit von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr können die Eltern sich zwischen drei verschiedenen Betreuungsangeboten das für sie passende heraussuchen. Im sogenannten Snoezel-Raum finden die Kinder Ruhe und Entspannung. Kissen und Matratzen liegen auf dem Boden, Lichtquellen in verschiedenen Farben wirken auf das Wohlbefinden der Kinder ein. Ruhige Musik läuft im Hintergrund während eine Erzieherin eine spezielle Entspannungsgeschichte vorliest. Abwechselnd und in kleinen Gruppen können sich die Kinder hier vom Spielen und Toben erholen.

Im Werkraum können die Kinder ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick freien Lauf lassen. Sie lernen an den kleinen Werkbänken den Umgang mit echten Werkzeugen. Eine Matsch-Wanne lädt zum Spielen mit Sand, Wasser oder Ton ein.

In einem speziell eingerichteten Raum können Schulkinder nach Schulschluss betreut werden, ihre Hausaufgaben erledigen und spielen. Auch die zukünftigen Schulkinder kommen dort zusammen, um sich über die einzelnen Gruppen hinaus kennen zu lernen. Gemeinsam mit der Grundschule werden einmal wöchentlich Aktivitäten durchgeführt, die den Übergang von der Kita zur Schule erleichtern. Speziell für diese Vorschulkinder gibt es jeden Freitag auch noch Englischunterricht, der von einer speziellen Fachkraft in allen städtischen Kitas angeboten wird.

Natürlich sollen auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen: Einmal in der Woche gehen die Vorschulkinder ins Schwimmbad, um sich spielend an das Wasser zu gewöhnen und das Schwimmen zu erlernen.

Auch Sprachförderung wird für alle Migrantenkinder und deutsche Kinder mit Sprachdefiziten angeboten. Großen Wert legen die Erzieher und Erzieherinnen auf die Arbeit mit den Eltern. „Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander“, so die Leiterin der Kindertagesstätte Ute Hühne. Hauptziel in der Arbeit mit den Kindern ist es, sie zur Selbständigkeit zu erziehen und sie je nach Entwicklungsstand individuell zu fördern.

Das Kinderhaus Kunterbunt freut sich auf jeden Interessierten, der das Haus und seine Mitbewohner kennen lernen möchte. Auch werden ab sofort Neuanmeldungen für die Krippengruppe für Sommer 2008 entgegengenommen.