Klassische Musik oder Gospel genießen - Zwei besondere Konzerte am Sonntag lohnen den Besuch

Herborn, 31.10.2013: Zwei bemerkenswerte Konzerte sind am Sonntag (3. November) in Herborn zu erleben. Musikliebhaber haben die Qual der Wahl: Sowohl klassische Musik als auch Gospelsongs stehen zur Auswahl. Zum einen lockt eine außergewöhnliche musikalische Begegnung zwischen Orgel und Violine in die evangelische Stadtkirche, zum anderen tritt der GospelPopChor des Evangelischen Dekanats Herborn erstmals im Festsaal der Vitos-Klinik auf.

Die christlichen Kirchen leisten mehr als Seelsorge und Diakonie, wie das Beispiel der beiden Konzerte eindrucksvoll zeigt: Die vielfältige kirchenmusikalische Arbeit der Kirchengemeinden und des Dekanats ist zugleich eins der Aushängeschilder der evangelischen Kirche in der Region: Mit ihren Konzerten erreichen die Chöre und Instrumentalisten auch viele Menschen, die mit Kirche sonst vielleicht nicht so viel am Hut haben.

Eine gute Gelegenheit, die faszinierende Vielfalt der Kirchenmusik kennenzulernen, bieten die Aufführungen am Sonntagnachmittag. Den Anfang machen die rund 40 Sängerinnen und Sänger des GospelPopChores des Evangelischen Dekanats Herborn, deren Konzert um 17 Uhr beginnt. Unter der musikalischen Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Andrea Zerbe singt der Chor Gospels verschiedener Stilrichtungen: Im Rehberg-Festsaal erklingen stimmungsvolle Gospels wie „Friend of god“ oder „Awesome God“ im Rockballaden-Stil ebenso wie rhythmische Gospels wie „Josua fit the battle“ und „By his mercy“ im Rock/Funk-Stil.

Dabei sind auch Soloauftritte mehrerer Mitglieder des GospelPopChor zu erleben: Kristin Kohl, Jessica Gerth, Martina Schnell und Jürgen Bietz werden bei einzelnen Liedern solistisch singen. Außerdem wirken wie schon bei mehreren Konzerten des Gospelchores Gitarrist René Germann, Andreas Rau am E-Bass, Thomas Bechtum am E-Piano und Schlagzeuger Werner Gössl als Begleitband mit. Die Band wird gemeinsam mit der Sängerin Carina Zentgraff aus Niederscheld auch zwei Solo-Stücke hören lassen: Neben dem Blues-Rock-Titel „Presence of the Lord“ von Eric Clapton wird auch die Rockballade „Song of Yesterday“ von Black Country Communion erklingen. Saalöffnung ist um 16.30 Uhr, die Gastgeber begrüßen ihr Publikum dann mit Kaffee, Tee und Gebäck, bis das Gospelkonzert um 17 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Arbeit des Freundeskreises Vitos Herborn gebeten.

Wer nicht zum Gospelkonzert gehen möchte, ist vielleicht ab 18 Uhr in der Stadtkirche an der richtigen Adresse: Dann beginnt unter dem Titel „Organ meets Violin“ ein Konzert mit Musik für Violine und Orgel. Mit Katharina Eich-Meier (Violine) und Regina Zimmermann-Emde (Orgel) finden auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn zwei heimische Künstlerinnen in der historischen evangelischen Stadtkirche zum Duo-Spiel zusammen. Auf dem Programm stehen Werke aus Barock und Romantik.

Die selten aufgeführte Sonate D-Dur von Georg Friedrich Händel eröffnet das Programm. Drei Choräle aus der sogenannten Schübler-Sammlung Johann Sebastian Bachs folgen in der Bearbeitung für Violine und Orgel. Die große Walcker-Orgel erklingt allein mit Bachs Präludium und Fuge h-Moll BWV 544. In Bachs Sonate E-Dur BWV 1016 konzertieren dann wieder Violine und Orgel miteinander. Der zweite Teil des Programms wendet sich mit Joseph Rheinbergers Adagio und Fuge der Romantik zu. Johan Svendsens Romanze G-Dur beschließt das Programm.

Die beiden Künstlerinnen sind keine Unbekannten im heimischen Raum: Katharina Eich-Meier studierte nach frühem Violinunterricht bei ihrer Mutter und bei Martha Schättler an der Musikhochschule Frankfurt Violine bei Wolfgang Rausch. Nach Unterrichtstätigkeit an der Dillenburger Musikschule, im Frankfurter und im norddeutschen Raum lehrt sie seit 2008 an der eigenen Musikschule „HausMusik“ in Sinn. Die Herborner Kantorin Regina Zimmermann-Emde widmet sich neben dem solistischen Orgelspiel immer wieder gern der Kammermusik: Nach dem erfolgreichen Konzert „Organ meets Saxophone“ im September freut sie sich über die Gelegenheit, die Orgel nun mit der Violine zusammenzubringen. Der Eintritt zum Konzert „Organ meets Violin“ ist frei; am Ausgang werden Spenden zur Deckung der Kosten erbeten.

Einen Vorgeschmack auf das abendliche Konzert gibt es übrigens am Vormittag: Dann wollen die beiden Musikerinnen im Gottesdienst um 9.30 Uhr bereits einen Teil des Programms hören lassen.

Wer beim Hörgenuss am Sonntag auf den Geschmack kommt: Der GospelPopChor des Evangelischen Dekanats Herborn probt immer freitags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Herbornseelbach (Adlerstraße 20). Vor allem Männerstimmen sind jederzeit herzlich willkommen. Notenkenntnisse oder Singerfahrung sind nicht unbedingt erforderlich. Der Zeitpunkt zum Einstieg ist günstig: Demnächst beginnen die Proben für ein gemeinsames Gospel-Projekt mit dem Projektchor des Dillenburger Dekanatskirchenmusikers Günter Emde, das im kommenden Jahr aufgeführt werden soll.

Klaus Kordesch