Kleiner Erfolg für Klimaschutz

71 Hausbesitzer im gesamten Stadtgebiet Herborn profitieren dank Föderung der LandesEnergieAgentur Hessen von "Aufsuchender Energieberatung"

Kleiner Erfolg für Klimaschutz: 71 Hausbesitzer in Herborn profitieren von Aufsuchender Energieberatung

Die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ in Herborn ist im Juli 2024 offiziell zu Ende gegangen. Von 100 möglichen Terminen, die vom Fachdienst Umwelt und Forst der Stadtverwaltung angeboten wurden, haben Herborner Bürgerinnen und Bürgern in allen Stadtteilen insgesamt 71 Erstenergieberatungen von zertifizierten Energieberatern erhalten.

Bürgermeisterin Katja Gronau sprach im Rückblick auf die Kampagne von einem „sehr guten Ergebnis“: „Durch die Energieerstberatung konnten die Teilnehmer mit Hilfe eines unabhängigen und zertifizierten Energieberaters eine energetische Bestandsaufnahme ihrer Immobilie durchführen lassen, um festzustellen, wo Einsparpotenziale oder Sanierungsbedarf am eigenen Gebäude bestehen. Wir hoffen, dass die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger durch das Wissen um den energetischen Zustand ihres Hauses motiviert sind und bleiben, den Energieverbrauch durch bauliche Maßnahmen zu optimieren. Damit sparen sie langfristig Strom- und Heizkosten, erhöhen den Immobilienwert und leisten zugleich ihren Beitrag zum Klimaschutz in unserer Stadt".

Unterstützt wurde die Stadt bei der Aufsuchenden Energieberatung von der »LandesEnergieAgentur Hessen« (LEA Hessen). Nach dem Erfolg in diesem Jahr wird angestrebt diesem im nächsten Jahr fortzusetzen, um privaten Hauseigentümern wieder die Möglichkeit einer kostenlosen und unverbindlichen Energieberatung bieten zu können.

Wer in diesem Jahr nicht von der aufsuchenden Energieberatung in Herborn profitiert hat, sich aber für die Energiewende in den eigenen vier Wänden interessiert, findet auf der Homepage der LEA viele nützliche Informationen: https://www.lea-hessen.de/