„Komm und mach mit!“ Förderverein „Familienbad Schönbad“ will sich gründen

Herborn-Schönbach. Das Schönbacher Freibad darf nicht geschlossen werden – darüber waren sich die meisten Besucher der Bürgerversammlung Anfang März einig. Seinerzeit hatte sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die die Gründung eines Fördervereins für das Bad vorbereiten sollte. Nach mehreren Sitzungen ist die engagierte Truppe jetzt soweit und lädt für Mittwoch, dem 14. April, zur Gründungsversammlung ein.

Der Name des Vereins steht schon fest: „Förderverein Schönbad – Familienbad Schönbach“ soll der Zusammenschluss heißen. Angesprochen sind nicht nur Schönbacher Bürger, sondern auch die aus den umliegenden Orten und überhaupt jeder, dem am Erhalt des Freibads gelegen ist, betonen die Initiatioren. Sie haben sich Rat bei den Fördervereinen in Oberscheld und Sinn geholt und wissen, dass der Erfolg der Bemühungen wesentlich von der Anzahl der Unterstützer abhängt, wie beispielsweise die Geschichte des mittlerweile rund 700 Köpfe zählenden Waldschwimmbad-Fördervereins in Sinn zeigt. „Komm und mach mit“ ist deshalb auch das Plakat mit der Einladung zur Gründungsversammlung unterschrieben, das die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte mit einem farbenfrohen Schwimmbad-Bild gestaltet haben.

Bei dem Treffen wird zunächst die Satzung des zu gründenden Vereins vorgestellt und diskutiert werden. Dann soll über die Ziele des Vereins gesprochen werden, bevor es an die Vorstandswahlen geht. Wahlberechtigt ist dabei selbstverständlich nur, wer sich zuvor in die Mitgliedsliste eingetragen hat. Schließlich wird über die Höhe der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Natürlich werden auch schon die konkreten Aufgaben diskutiert, denen sich der Verein stellen will: So soll es verschiedene Arbeitskreise geben, die sich beispielsweise mit den Außenanlagen, Garten- und Pflanzarbeiten im Bad oder mit dem Vorbereiten besonderer Veranstaltungen beschäftigen sollen. Ziel ist es, die mit dem Personaleinsatz verbundenen Kosten für die Stadt Herborn beziehungsweise den städtischen Bäderbetrieb zu reduzieren. Auch Helfer für Bauarbeiten und das Warten der technischen Anlagen, aber auch für die Jugendarbeit und das Kuchenbacken für den Sonntagsverkauf werden gesucht. Denn der Verein wird von der Stadt Herborn die Möglichkeit bekommen, den Kiosk zu bewirtschaften – damit lässt sich zwar gutes Geld für die Vereinszwecke verdienen, doch es ist vieles zu bedenken, wie die zwölf Vorbereiter wissen: Vom Wareneinkauf über die Buchhaltung bis hin zu den Dienstplänen reichen die Aufgaben, die an den Kioskbetrieb gebunden sind. Und der lässt sich auch nur mit einer ausreichenden Zahl an „Personal“ überhaupt bewerkstelligen.

„Es braucht aber keiner Angst zu haben, dass er bei der Gründungsversammlung gleich „verhaftet“ wird“, lacht Ortsvorsteher Thomas Fischer, der Wolfgang Thies, Susanne Jungbecker, Klaus Schüller, Dieter Zibelius, Inge Heun, Andreas Klein, Miriam Theis, Ursula Viehmann-Bergmann, Sandra Krautgartner-Göbel, Horst Rumpf, Ulrich Heun und Harald Nimmerfroh im Bestreben, das Schönbacher Schwimmbad zu erhalten, tatkräftig unterstützt. Wer dabei mittun oder sich auch nur aus erster Hand über die mögliche Zukunft des Freibads informieren will, sollte am Mittwoch, dem 14. April, um 20 Uhr ins Bürgerhaus nach Schönbach kommen. Kontakt: Wolfgang Thies (02777) 911415, E-Mail: thieswolfgang@t-online.de. (klk)

BU

„Schönbad“ Schönbach: Ein neuer Förderverein will helfen, das beliebte Freibad vor der Schließung zu bewahren. (Foto: Kordesch)