Knapp vier Wochen vor den Kommunalwahlen am 06. März laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Musterstimmzettel für die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte und des Kreitages wurden mit dem Stadtanzeiger am 04. Februar verteilt. Leider kam es dabei in den Stadtteilen Merkenbach, Hörbach, Amdorf und Hirschberg zu Problemen. Teilweise wurden die Ortsbeiratsstimmzettel nicht in den richtigen Stadtteilen verteilt. Dieser Fehler wird in der kommenden Ausgabe, also am 11. Februar, berichtigt. Sie können die Musterstimmzettel auch online hier einsehen.
Die Wahlbenachrichtigungen werden in dieser Woche, bis spätestens 14. Februar, an die Wahlberechtigten zugestellt. Mit diesen Wahlbenachrichtigungen können Wähler, die am Wahlsonntag nicht ins Wahllokal gehen können, schon jetzt Briefwahl beantragen. Das können die Wähler entweder persönlich im Bürgerbüro tun, um die Briefwahlunterlagen mitzunehmen oder die ihre Stimmen vor Ort abzugeben oder die Wahlbenachrichtigung per Post an das Bürgerbüro schicken. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Den Antrag zum Online-Wahlschein erhalten Sie hier. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.
Wer bis zum genannten Datum keine Wahlbenachrichtung erhalten hat, aber glaubt wahlberechtigt zu sein, sollte sich so schnell wie möglich mit dem Bürgerbüro unter 02772/708-111 in Verbindung setzen.
Briefwahlunterlagen können grundsätzlich bis Freitag, 04. März 2016, 13.00 Uhr beantragt werden. In Ausnahmefällen ist eine Beantragung noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, möglich.
Die Briefwahlunterlagen müssen bis Sonntag, 06. März 2016, 18.00 Uhr beim Magistrat der Stadt Herborn, Hauptstr. 39, 35745 Herborn eingegangen sein. Bitte beachten Sie bei der Beantragung den Postweg. Wer Briefwahlunterlagen für eine andere Person abholen möchte, muss hierzu eine schriftliche Vollmacht vorlegen.
Wahlsystem
Auf der Seite des Hessischen Landeswahlleiters erhalten Sie Informationen zum Wahlsystem.
Weitere Informationen erhalten Sie hier oder telefonisch bei Kathrin Daum unter der Rufnummer 02772/708-214.