"Kontrast." heizt im Haus der Jugend mächtig ein-"MAT" aus Hüttenberg wird trotz Niederlage vom Publikum gefeiert

Herborn, 13.10.2011: Als vierte Band hat sich vergangenen Freitag die Eschenburger Band "Kontrast." den Einzug ins Finale des Lahn-Dill-Songcontests gesichert. Felix Etzel (Gesang), Jonathan Riess (Trompete, Posaune), Lukas Pfeiffer (Gitarre), Felix Orth (Schlagzeug) und Benedikt Franke (Bass) überzeugten mit druckvollen, tanzbaren Eigenkompositionen und deutschen Texten. Neben der Musik war die Jury vor allem von der ausgereiften Show sowie dem Spaß der fünf Musiker auf der Bühne begeistert. Ebenso ging es den gut 80 Gästen im Herborner Haus der Jugend.

Gut vorgelegt in Sachen Stimmung hatte vorher schon die Band "MAT" aus Hüttenberg. Das junge Quartett um Marc Heiermeier (Gesang, Gitarre), Tobias Sauerbier (Gitarre), Fabian Bischof (Bass, Keyboard) und Aaron Gröne (Schlagzeug) füllt mit Beginn des ersten Songs das Cafe des HdJ mit Stimmung und wird dementsprechend vom Publikum gefeiert, welches die ganze Zeit über gut mitging.

Die große Bandbreite an Coversongs von Green Day über Metallica bis hin zu den Red Hot Chili Peppers war bemerkenswert. Der selbst geschriebene Song "Liebe Rockmusik" wurde von der Jury als besonders gelungen hervorgehoben und die vier Musiker ermutigt, mehr eigenes Material zu schreiben. Derart aufgewärmt, freuten sich die Besucher die zweite Band des Abends zu erleben. Mit melodischen Arrangements, häufigen Rhythmuswechseln, einem super Draht zum Publikum und einer bemerkenswerten Lockerheit auf der Bühne rockten die Jungs um Frontmann Felix Etzel die Bühne. Songs wie "Traumfrau", "Dreh dich um" oder "SonnJa" erzählen vom Leben oder machen kritische Anmerkungen. Ebenso wie MAT hatten Kontrast. mit "Bum Zack Bum" auch ein Plädoyer für echte, handgemachte Rockmusik im Programm. Ruhiger zu ging es bei "Dunkelheit", einer Ballade wo das Publikum sich setzte und mit Wunderkerzen den Raum erhellte. Die Jury hatte an diesem Abend keine leichte Aufgabe. Ging es doch darum, eine junge und dennoch sehr souverän auftretende Band mit einer älteren Band mit selbst geschriebenen Songs zu vergleichen. Die "Bühnenpräsenz und Erfahrung", so Jurymitglied Adrian Buhlmann, selbst Bassist und Sänger der Ska-Formation "Skameleon", habe schließlich den Ausschlag gegeben. Dennoch habe MAT einen guten Auftritt hingelegt und werde bei Contests in den nächsten Jahren gute Chancen haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Kontrast. im Finale zu erleben.

Am 4. November treten die Eschenburger im Bürgerhaus Herborn-Burg gegen die zuvor qualifizierten Bands "White Widow" aus Wetzlar, "Lu's Affair" aus Waldgirmes sowie "Setting the Sails" aus Dillenburg an. Zu gewinnen gibt es eine Studioaufnahme, einen Auftritt bei der Sendung "Bandnewcomer" auf Radio Energy sowie vieles mehr. Wer vorher schon einen Eindruck der Bands bekommen möchte, kann sich auf der Homepage der Stadtwerke Herborn www.stadtwerke-herborn.de/song-contest.html die Bands anhören und eine Stimme abgeben. Das Ergebnis des Online-Votings wird in die Entscheidung der Jury am Finaltag einbezogen.