Kostenloses City-WLAN in Herborn - mit 1A Herborn-Wifi online gehen

Immer erreichbar und online, das ist in Herborn dank des kostenfreien City-WLAN seit diesem Jahr möglich. Kurz mal die E-Mails abrufen oder die Öffnungszeiten eines Geschäfts checken, ist jetzt auch ohne teuren Datentarif des Mobilfunkanbieters möglich. Die Stadt Herborn bietet seit dem Hessentag in der Herborner Innenstadt und am Bahnhof ein kostenfreies City-WLAN an.

Als erste Stadt im Lahn-Dill-Kreis können Einwohner und auswärtige Besucher diesen Service unkompliziert nutzen.
Das freie City WLAN ist zurzeit im Bereich des Marktplatzes und der Fußgängerzone (Hauptstraße) bis zum Sandweg sowie am Bahnhof und der Bahnhofstraße verfügbar. Hierfür wurden von den Stadtwerken Herborn, die die technische Umsetzung realisieren, bereits 17 Access-points eingerichtet. Lediglich in Höhe des Stadtparks ist noch eine kleine Lücke, die durch die Montage weiterer Access-Points in Kürze geschlossen wird. „Moderne Dienstleistungen wie das City WLAN Herborn gehören zum Tagesgeschäft der Stadtwerke Herborn. Wir planen auch in Zukunft weitere Bereiche der Stadt, beispielsweise den neuen Festplatz, mit WLAN zu versorgen“, erläutert Jürgen Bepperling, Geschäftsführer der Stadtwerke Herborn.
Bürgermeister Hans Benner ist stolz, dass Herborn als erste Kommune im Lahn-Dill-Kreis in der Innenstadt City WLAN bereitstellt. „Damit beweist Herborn, dass wir eine moderne Stadt sind und uns die Bedürfnissen unserer Einwohner und Gäste wichtig sind!”
Zur Nutzung des WLANs ist zunächst eine Registrierung erforderlich, die nach Wunsch über eine gültige E-Mail-Adresse oder einen Facebook-Account erfolgen kann. Innerhalb weniger Sekunden kann nach Annahme der Nutzungsbedingungen mit vollem Empfang gesurft werden: 6 Stunden täglich. Wer in der Herborner Innenstadt online geht, kann ein maximales Downloadvolumen vom 1.000 MB kostenfrei nutzen. Durch den geschickt gewählten Namen „1A Herborn Wifi“ wird das City WLAN Herborn von den meisten Handys automatisch angezeigt und erscheint in der Auswahlliste weit oben.
Kleine Schilder (wie auf dem Bild) machen, rechtzeitig zum Beginn der Vorweihnachtszeit, in der Innenstadt auf diesen innovativen Service aufmerksam. Damit erfahren auch Ortsfremde mit welchem WLAN Sie sich kostenlos mit dem Internet verbinden können. Also los nach Herborn, an die Handys – online, fertig, los!