Krammarkt, Weihnachtsmarktplatz und Gewinnspiel locken

Herborn, 5.12.2013: Herborn ist bekanntlich immer einen Besuch wert. In diesen Tagen, da die historischen Fachwerkhäuser in der Innenstadt von vielen tausend Glühbirnen in ein romantisches Licht getaucht werden, gilt das umso mehr, zumal der Weihnachtsmarktplatz mit dem großen Pagodenzelt im Mittelpunkt als Treffpunkt auch in den Abendstunden lockt.

Als zusätzlichen Anreiz für einen Einkaufs-Abstecher sollte man den Herborner Weihnachtsmarkt am kommenden Montag (9. Dezember) in die Planungen mit einbeziehen: Der letzte große Krammarkt der Stadt Herborn in diesem Jahr bietet eine gute Gelegenheit, ohne Zeitdruck individuell passende und nützliche Geschenke zu besorgen. Denn an diesem Tag kann man nicht nur in den vielen Fachgeschäften in der Innenstadt fündig werden, sondern auch bei den Händlern, die in der Konrad-Adenauer-Straße und im Alstedweg ihre Stände aufschlagen. Rund 150 von ihnen haben sich bereits angemeldet.

Allerlei nützliche Dinge für das tägliche Leben und für jeden Geschmack kann man auf dem Marktgelände ebenso erstehen wie weihnachtliche Leckereien, Weihnachts-Dekoartikel und -geschenke. Beim Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen Köstlichkeiten findet man sicher ein wenig Ruhe, um letzte Weihnachtseinkäufe zu erledigen und dabei auch noch das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Einige Händler haben nämlich kurz vor dem Fest noch Sonderposten zu stark ermäßigten Preisen im Angebot, wie Marktleiter Patrick Sassmann vom Herborner Ordnungsamt bestätigt. Das bunte Markttreiben beginnt wie immer um 8 Uhr und klingt gegen 18 Uhr aus.

Dann ist die beste Zeit, noch mal auf einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarktplatz vorbeizuschauen. Romana Kalbfleisch, die den hochwertigen Winzer-Glühwein ausschenkt, kann außerdem noch „Flöff“

empfehlen, ein weihnachtliches Glühbier mit Apfel-Zimt-Geschmack. Außerdem sind weißer Glühwein mit oder ohne Aperol sowie Glühwein mit der Geschmacksnote Apfel-Zimt angesagt. Auf dem Weihnachtsmarktplatz bekommt man außerdem Lose für das Werbering-Gewinnspiel, bei dem ein nagelneuer Mercedes-Benz CLA 180 als Hauptpreis ausgelobt ist. Der schnittige Wagen im Gegenwert von über 30000 Euro verfügt unter anderem über die Eco-Start-Stopp-Funktion, Sitzheizung, Leichtmetallräder, Rückfahrkamera und Kollisionsassistent inklusive adaptivem Bremsassistent. Gewinnen kann man das viertürige Coupe schon mit einem Euro Einsatz – soviel kostet nämlich eins der Lose, die es außer auf dem Weihnachtsmarktplatz auch in ausgewählten Werbering-Geschäften gibt.

Neben dem Hauptgewinn gibt es beim Weihnachtsspiel ein I-Phone als zweiten Preis und ein I-Pad als dritten Preis zu gewinnen. Außerdem locken ein Tankgutschein über 250 Euro, fünf Werbering-Gutscheine über 200 Euro und fünf Gutscheine über 100 Euro. Wer ein Los kauft, unterstützt damit auch die Herborner Vereine: Der Werbering will den Erlös komplett für förderungswürdige Projekte spenden .Außerdem kann man mit den Losen an jedem Adventssamstag gewinnen: Dann werden jeweils drei mal 33 Lose sowie drei Einkaufsgutscheine über 25 Euro für die Eigentümer der bereits abgegebenen Lose gezogen. Gutes tun kann man auch mit den neuen Glühwein-Glasbechern, die das historische Rathaus zeigen: Sie werden am Glühweinstand und beim Herborner Stadtmarketing zugunsten notleidender Kinder für drei Euro verkauft. Beim Herborner Stadtmarketing kann man auch noch vorweihnachtliche Stadtrundgänge durch die Herborner Altstadt für Gruppen buchen, wenn man beispielsweise seinen Kollegen, seiner Familie oder dem Freundeskreis eine Freude machen will. Die Stadtführer ergänzen bei dieser Nachmittags-Stadtführung Inhalte der klassischen „Unterhaltsam durch die Altstadt“-Tour mit jahreszeitlich passenden Geschichten rund um Weihnachten, um Bräuche, wahre Begebenheiten und vieles mehr aus der Stadtgeschichte. Nach diesem besonderen vorweihnachtlichen Erlebnis bietet sich ein Besuch auf dem Herborner Weihnachts-Marktplatz an. Die „Lichterglanz“-Stadtführung kostet 30 Euro für Gruppen bis 15 Personen und 40 Euro für Gruppen von 16 bis 25 Personen und dauert rund anderthalb Stunden einschließlich der Besichtigung der 1000-jährigen Stadtkirche. Kontakt: (02772) 70 81 900 oder direkt in der Geschäftsstelle der Stadtmarketing-Gesellschaft, die montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist.

Klaus Kordesch