Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Kuckuck-Kuckuck – Schon gehört? NABU Hessen ruft dazu auf, die Ankunft des Kuckucks zu melden

Kuckuck-Kuckuck – Schon gehört? NABU Hessen ruft dazu auf, die Ankunft des Kuckucks zu melden

Herborn-Uckersdorf, 23.04.2008: Auch die aktuellen Wetterkapriolen ändern daran nichts: der Frühling hält Einzug. Damit beginnt auch die Zeit, in der immer mehr Zugvögel aus ihren Winterquartieren in Afrika in ihre heimischen Brutgebiete zurückkehren. Zu ihnen gehört auch der Vogel des Jahres 2008 – der Kuckuck. Im Vogelpark Herborn-Uckersdorf stellen NABU-Landesgeschäftsführer Hartmut Mai und Parkleiter Wolfgang Rades eine Ausstellung zum Kuckuck der Öffentlichkeit vor. Die Öffentlichkeit bittet der NABU auch um Mithilfe: Mit Unterstützung möglichst vieler Naturfreunde will der NABU herausfinden, wann und wo in Hessen die ersten Kuckucke zu hören sind. Jede/r kann mitmachen – denn jede/r kennt den Kuckucksruf!


Auf Grund der Klimaerwärmung können viele Frühlingsboten wie Weißstorch oder Rauchschwalbe immer zeitiger bei uns beobachtet werden. So sind auch in diesem Jahr zahlreiche Störche frühzeitig eingetroffen und auch schon viele Schwalben gesichtet worden.


Der Kuckuck dagegen hat seine Ankunftszeit bisher noch nicht an den Klimawandel angepasst, sein unverwechselbarer Ruf wird erst im Lauf des Aprils wieder bei uns zu hören sein. Die Wirtsvögel des Kuckucks wie z.B. der Teichrohrsänger kommen jedoch inzwischen mehrere Tage früher als gewöhnlich bei uns an. Wenn schließlich auch der Kuckuck hier eintrifft, hat für viele Wirtsvögel die Brutzeit bereits begonnen. Für die Kuckucksweibchen wird es so immer schwieriger, ihre Eier erfolgreich den zukünftigen „Zieheltern“ unterzuschieben. Um sich erfolgreich fortzupflanzen war für den Kuckuck seit jeher eine präzise Abstimmung auf das Brutgeschehen seiner Wirtsvögel unabdingbar. Dieses sensible Gefüge könnte mit einer zunehmenden Klimaerwärmung durcheinander geraten.


Der NABU möchte herausfinden, welche konkreten Folgen der Klimawandel für den Kuckuck haben kann. Dazu müssen wir wissen, wo in Hessen Kuckucke vorkommen und wann sie bei uns eintreffen. Der NABU Hessen ruft deshalb alle Naturfreunde auf, uns die Ankunft des Kuckucks zu melden. Seien Sie ganz Ohr und teilen Sie uns mit, wo und wann Sie Ihren ersten Kuckuck in diesem Jahr gehört haben. Sie können uns entweder anrufen unter 06441-67904-0, faxen (-29) oder eine E-Mail schicken an info@NABU-Hessen.de . Per Post erreicht uns Ihre Meldung unter NABU Hessen, Friedenstraße 26, 35578 Wetzlar.


Die Informationstafeln des NABU zum Kuckuck können im Vogelpark in Herborn-Uckersdorf täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr (Einlass bis 18.00 Uhr) besichtigt werden. Der NABU Hessen hat den idyllisch am Fuße des Westerwaldes gelegenen „etwas anderen“ Herborner Vogelpark aufgrund seines besonders stark ausgeprägten Naturschutzengagements als ersten Standort für die Kuckuckausstellung sowie als Startpunkt für die diesjährige Jahresvogelkampagne ausgesucht.


Insbesondere im Frühjahr lohnt sich ein Besuch der naturnahen Anlagen des Parks, denn zunehmend kommen auch die hier als Botschafter für die Bedürfnisse ihrer in der Natur lebenden Artgenossen in Balz- und Brutstimmung. So klappern in Herborn aktuell bis zu 16 Weißstörche um die Wette und bereiten ihr Brutgeschäft vor. Infos über den Vogelpark und seine Funktion als Naturerlebniszentrum unter www.vogelpark-herborn.de.