Kürbissamen einpflanzen, gießen und das Wachstum beobachten: Städitsche Kita beteiligt sich an der hr3-Kürbiswette 2017

Die städtische Kindertagesstätte, Straße, nimmt an der hr3-Kürbiswette 2017der „hr3 Morningshow“ teil. Gemeinsam mit 4000 anderen Kindertagesstätten in ganz Hessen werden in Herborn „Atlantic Giant“-Kürbisse gezüchtet: Ziel ist es den größten Kürbis zu züchten und möglichst viel Spaß bei der Pflege der Pflanzen zu haben.

Damit aus den Kürbissamen gesunde Pflanzen und Kürbisse der Superlative wachsen, werden sie täglich gegossen. Jeden Freitag veranstalten Kinder und Erzieher eine kleine „Kürbis-Party“, bei der die Kürbisse gepflegt und gemessen werden sowie das ein oder andere Ständchen gesungen wird. Im Bastel-Atelier der Kindertagesstätte haben die kleinen Gärtner bunte Kürbishütte gebastelt. Hat die Kürbis-Pflanze im Juni schon einen Durchmesser von 3,78 Metern, weist einer der Kürbisse zum Ende des Monats August bereits einen Umfang von 1,20 Metern auf.

Um das Wachstum der Kürbisse anzuregen, haben die Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätte Kathrin Müller und Benjamin Bender ein Lied mit dem Titel „Wachse Kürbis, wachse, werde dick und rund“ komponiert.
Die Kita, die es schafft den größten Kürbis zu züchten, erwartet im Herbst eine hr3-Party in der Kita. Zur Feier des Kürbiswetten-Siegers gibt es dann Kürbissuppe satt und eine Kinder-Disco mit den Moderatoren der hr3-Morningshow und einem DJ. Für alle teilnehmenden Kindertagesstätten winken zusätzlich Gutscheine für insgesamt 1000 Frühstücks-Pakete im Wert von je 200 Euro. (dg)

Text des Kürbis Songs der Kita Herborn zur Kürbiswette 2017

(von Kathrin Müller und Benjamin Bender)

Refrain:
Wachse Kürbis, wachse, werde dick und rund
und nach der großen Party happs in unsrem Mund.
Wachse Kürbis, wachse, werde dick und rund
und nach der großen Party happs in unsrem Mund.

1. Jetzt bist du noch ganz klein
wir legen dich hinein
in dein Beet aus Erde
damit aus dir was werde