Lahn-Dill-Bergland-Pfad: Nicht in die Irre führen lassen

Herborn, 29.11.2007: Seit Anfang September ist der neue zwischen Marburg und Herborn durchgängig begehbar. Doch der rund 80 Kilometer lange Weg findet nicht nur Freunde: Zwischen dem Jahntempel und der Gemarkung Herbornseelbach sind bereits mehrfach Wegweiser verdreht worden, die dann entsprechend die Wanderer in die falsche Richtung schicken. Dass der Wegewart teilweise täglich die Hinweisschilder wieder richten muss, sei nicht mehr länger zuzumuten und zugleich Indiz dafür, dass es sich nicht nur um einen Dumme-Jungen-Streich handele, teilte Herborns Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher gestern mit: Das nächste Mal werde Anzeige erstattet und eine Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgelobt, warnte er. Einwände gegen die Wegeführung hätten während der sechswöchigen öffentlichen Auslage der Pläne auf dem Rathaus vorgebracht werden können und würden in dieser Form nicht länger geduldet, sagte Rademacher.

Text: Klaus Kordesch