Lahn-Dill Breitband-Initiative

Die Städte und Gemeinden des Lahn-Dill-Kreises sind gemeinsam mit dem Kreis auf dem Weg, die Voraussetzungen für ein schnelles Internet in jedem Stadt-/Ortsteil zu schaffen. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Gründung einer "Lahn-Dill-Breitband GmbH".

Aufgabe der "Lahn-Dill-Breitband GmbH" wird es sein, 557 Kilometer Leerrohre und Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern (KVZ) in alle Städte und Gemeinden des Kreises zu verlegen.

Nur wenn eine ausreichende Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen im Landkreis bestätigen, dass sie einen Bedarf von mindestens 25-50 Mbit/s in den nächsten Jahren haben werden, dürfen wir in den Breitbandausbau im Sinne der öffentlichen Daseinsvorsorge investieren.

Vor diesem Hintergrund wird eine Bedarfsumfrage durchgeführt. Die Fragebögen gliedern sich in solche für Privatpersonen und für die Wirtschaft. Die Teilnehmer an der Umfrage verpflichten sich zu nichts.

Hier gelangen Sie zum online Fragebogen.