Lahn-Dill-Kreis: Deutlich mehr Besucher in der Grube Fortuna - 28.000 Gäste schnupperten Grubenluft

Wetzlar/Dillenburg, 28. November 2007

„Leistung und Ergebnis gut“ - so das positive Fazit von Wolfgang Hofmann zum offiziellen Saisonende: Als zuständiger Dezernent und Vorsitzender der Betriebskommission kann er sich zusammen mit Mitarbeitern, Freunden und Förderern des kreiseigenen Besucherbergwerks Grube Fortuna über eine gute Saison 2007 freuen.

Als Günter Wäldchen, technischer Betriebsleiter der Grube, und sein Team am vergangenen Sonntag zum letzten Mal in dieser Saison den Förderkorb zur 150-Meter-Sohle herabließen, stand fest: Zwischen März und November kamen insgesamt 28.075 Gäste nach Solms-Oberbiel, um dort ein spannendes Kapitel Heimat- und Wirtschaftsgeschichte zu erleben. Damit konnte das Besucherbergwerk im 20. Jahr seines Bestehens rund 6400 Besucher mehr begrüßen als im Vorjahr, ein Anstieg um knapp 30 Prozent. „Die erfreulichen Zahlen belegen, dass unsere Bemühungen um den dauerhaften Erhalt der Grube Fortuna als Besucherbergwerk Früchte tragen“, kommentierte Landrat Wolfgang Schuster das gute Jahresergebnis.

Neben den hauptamtlichen Bergmännern Günter Wäldchen, Claus Morgenstern, Hans-Joachim Dienst und Erhard Hahn haben in diesem Jahr wieder mehr als ein Dutzend Kollegen den Bergwerksgästen Wissenswertes über den Arbeitsalltag unter Tage nahe gebracht. Zum Erfolg beigetragen haben nach Auskunft des Eigenbetriebes Grube Fortuna auch die zahlreichen Sonderveranstaltungen, die in diesem Jahr auf dem Bergwerksgelände stattgefunden haben. Außer den beliebten Fahrtagen des benachbarten Feld- und Grubenbahnmuseums, die unter der Regie des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Fortuna durchgeführt werden, erwiesen sich die vom Wirtspaar der Grubengaststätte „Zum Zechenhaus“, Marita Kristen und Hans Bauer, organisierten Feste als Publikumsmagnete.

Allen voran die Ostereieraktion, das Oktoberfest sowie das Baggerfest oder auch das Jagd- und Falkenfest lockten zahlreiche Besucher auf das Bergwerksgelände. „Die vielfältigen Aktionen haben die Attraktivität der Grube Fortuna als Ausflugsziel deutlich steigern können“, erklärte Betriebsleiter Frank Dworaczek und dankte allen Mitarbeitern und Besuchern für den erfreulichen Saisonverlauf. Eine schöne Bestätigung der Bemühungen sei auch die Auszeichnung durch den Radiosender hr3 gewesen, der die Grube Fortuna im Sommer getestet und zu einem der besten Ausflugsziele Hessens gekürt hatte.

Weiterer Baustein für den positiven Verlauf der Saison war die familienfreundliche Preisgestaltung, wie der Eigenbetrieb weiter mitteilte. So wurde in 2007 das Familienticket eingeführt, obendrein haben die Ferienaktionen im Sommer und im Herbst vielen Kindern ermöglicht, in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos in das ehemalige Eisenerzbergwerk einzufahren.

Im kommenden Jahr will der Eigenbetrieb Grube Fortuna an diese Strategie anknüpfen, auch sollen weitere Sonderveranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus soll verstärkt überregional auf das Besucherbergwerk und seine Bedeutung als Industriedenkmal und Ausflugsziel aufmerksam gemacht werden, um im Jahr 2008 möglichst die 30.000-Besucher-Marke wieder zu überschreiten. Bergbauinteressierte können sich weiterhin unter der Telefonnummer 06443 82460 oder www.grube-fortuna.de über das Besucherbergwerk informieren. Auf Anfrage haben größere Gruppen noch bis zum 20. Dezember die Möglichkeit, die Grube Fortuna zu besichtigen.

Die Grubengaststätte öffnet nochmals für Weihnachtsfeiern und Grenzgänger ihre Pforten. Außerdem steht am 6. Dezember wieder eine Nikolausfahrt des Feld- und Grubenbahnmuseums auf dem Programm. Die neue Saison des Besucherbergwerks Grube Fortuna startet Mitte März 2008.