Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Vor allem aus der Ukraine flüchten seit dem vergangenen Jahr vermehrt Menschen nach Deutschland und auch aus anderen Teilen der Welt suchen Menschen Schutz – auch im Lahn-Dill-Kreis. Damit diese Geflüchteten hier gut ankommen und integriert werden, braucht es Projekte, Initiativen und engagierte Menschen, die dabei helfen. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation geflüchteter Menschen möchte der Landkreis mit der Verleihung des Integrationspreises gleichsam ein Zeichen setzten. Wer eine gute Idee hat, wo und wie Menschen mit unterschiedlicher Sprache, Herkunft und kulturellem Hintergrund erreicht werden können, kann sich ab sofort auf den mit 1.500 Euro dotierten Preis bewerben.
Ausgeschrieben wird der Integrationspreises durch den WIR-Beirat (Integrationsbeirat) des Lahn-Dill-Kreises. Sozialdezernent Stephan Aurand ruft zur Teilnahme auf: „Der Preis würdigt innovative Ideen und ehrenamtliches Engagement, die besonders auch in der gegenwärtigen Situation zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen und ein Vorbild für weitere Projekte werden können.“
Bis zum 31. Mai 2023 können Interessierte – egal ob Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine – ihre Vorschläge und/oder Bewerbungen per Post oder E-Mail einreichen. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury aus gewählten Mitgliedern des Beirates.
Kontakt: WIR-Beirat des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung Soziales und Integration, Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar, E-Mail: WIR@lahn-dill-kreis.de.