Land Hessen gibt 150.000 Euro für digitale Ausleihe in Bibliotheken

Wiesbaden. Mit Unterstützung des Landes Hessen werden zukünftig mehr digitale Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Hörbücher für die Online-Ausleihe verfügbar sein. Zusätzlich 150.000 Euro stellen das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung dem OnleiheVerbundHessen bereit. Insgesamt stehen für die Onleihe und den WLAN-Ausbau 400.000 Euro bereit. Von dem Geld werden vor allem Lizenzen gekauft, um mehr elektronische Medien gleichzeitig zu verleihen und Wartezeiten zu verkürzen. Wer nach Beendigung der Aktion "Onleihe für alle Hessen" die Onleihe weiter nutzen möchte, kann sich unter buecherei.herborn.de (ohne https und www davor) registrieren.

Angebot hessischer Bibliotheken

Der OnleiheVerbundHessen ist ein Angebot hessischer öffentlicher Bibliotheken. Es handelt sich um eine Online-Bibliothek, in der man digitale Medien wie Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen und Hörbücher ausleihen und herunterladen kann. Nach Ablauf der Frist sind die Medien automatisch nicht mehr verfügbar.

Die Stadtbücherei Herborn wirkt im OnleiheVerbundHessen beim Erwerb neuer eMedien mit. Zusammen mit der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken trifft die Stadtbücherei Herborn die Auswahl von Titeln und Themenbereichen, die neu angeschafft oder ergänzt werden sollen. Die enge Kooperation und der Austausch zwischen öffentlichen Bibliotheken im OnleiheVerbundHessen ermöglicht es der Stadtbücherei Herborn in Kürze auch eLearning-Angebote zur Verfügung zu stellen.

Nutzung der Onleihe Hessen steigt in der Pandemie

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn erläutert „zu Beginn der Pandemie mussten wir die Bibliotheken aus Gründen des Infektionsschutzes schließen. Gleichzeitig wurde die Onleihe für alle geöffnet, sodass die Nutzerzahlen erheblich stiegen. Auch wenn die Bibliotheken jetzt wieder mit Einschränkungen Besucherinnen und Besucher empfangen können, erwarten wir weiterhin eine starke Nutzung des digitalen Angebotes. Viele Hessinnen und Hessen haben durch die kostenlose Registrierung das Angebot schätzen gelernt. Aber auch Nutzerinnen und Nutzer mit einem bestehenden Ausweis haben erstmals oder nach längerer Pause die Onleihe benutzt.

Die Onleihe Hessen hat in der Pandemie an Zuspruch gewonnen: Über 12.000 Nutzenden haben die kostenlose Registrierung genutzt, um den OnleiheVerbundHessen und dessen Medienangebot kennenzulernen. Im Monat April stiegen die Ausleihen auf 339.556 – das sind 46 Prozent mehr als im April 2019. Über die Stadtbücherei Herborn wurden im gesamten vergangenen Jahr 25.060 eMedien entliehen, das entspricht etwa 30  Prozent der Gesamtausleihen. Im April 2020, als die Bibliothek größtenteils geschlossen war, wurden 2.531 eMedien entliehen. Wer nach Beendigung der Aktion "Onleihe für alle Hessen" die Onleihe weiter nutzen möchte, kann sich unter buecherei.herborn.de (ohne https und www davor)  registrieren.

Die vom Land Hessen bewilligten 150.000 Euro werden eingesetzt, um die Wartezeit zu drücken, das Medienangebot vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek auszubauen und um den verfügbaren Bestand zu erhöhen. Insgesamt stehen den öffentlichen Bibliotheken in diesem Jahr 400.000 Euro zur Verfügung. Davon soll unter anderem in den kommunalen Bibliotheken das W-LAN ausgebaut und noch mehr Büchereien die Teilnahme am Onleihe-Verbund ermöglicht werden.