Landeskindertrachtentreffen war erfolgreich

Das 41. Landeskindertrachtentreffen ist vorbei - und es war ein voller Erfolg: Wer die Begeisterung der jungen Trachtenträgerinnen und Trachtenträger erlebt hat, die fröhlich winkend im Festzug am Sonntag durch die Herborner Fußgängerzone liefen, hat sich gewiss mit ihnen gefreut. Höhepunkte der zweitägigen Begegnung, die von der Stadt Herborn mit Unterstützung vom "Bund kultureller Jugend" (BkJ), der Jugendorganisation der "Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V." (HVT), ausgerichtet wurde, waren neben dem Festzug das große Spielfest am Samstag und der Eröffnung auf dem Marktplatz vor allem die Abschlussveranstaltung am Johanneum-Sportplatz, bei der alle Kinder zum Abschied gemeinsam für ihr Publikum tanzten. Das farbenfrohe Treffen, zu dem rund 400 Kinder aus ganz Hessen, aber auch aus Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg mit ihren Begleitpersonen in Herborn zu Gast waren, wird auch als "Hessentag der kleinen Leute" bezeichnet, weil es immer ein Jahr vor dem großen Landesfest in der gastgebenden Hessentags-Stadt stattfindet.

Klaus Kordesch