Lego-Ausstellung im Rathaus

Herborn, 28.3.2013: Welche Wunderwerke aus Legosteinen entstehen können, zeigt derzeit die Schönbacherin Ulrike Gebhardt in den Vitrinen des Rathaus-Foyers. Sechs Szenarien hat die begeisterte Lego-Baumeisterin für die Ausstellung zusammengesetzt, die einen näheren Blick verdienen: Da ist die große ägyptische Tempelanlage mit Pyramide, Obelisk und Sarkophag samt Mumie zu sehen, die ebenso in ihren Bann zieht wie eine venezianische Stadtansicht mit kleiner Rialto-Brücke und Gondeln.

Ebenso wie diese beiden Dioramen sind auch der große Bauernhof mit Stallungen, Wirtschafts- und Wohngebäude sowie die beeindruckende Schloßanlage ausschließlich aus Original-Legoteilen und ohne jede Anleitung entstanden, versichert die Schönbacherin, die ihrem Hobby täglich ein bis zwei Stunden widmet. Ihren akribisch je nach Bauart in Kästen einsortierten Bestand an Legosteinen schätzt sie auf rund 100 000. Da werden dann auch schon mal „Star Wars“-Androidenteile zu dekorativen Balustraden-Elementen oder Ritterlanzen zu Fensterrahmen umfunktioniert, ohne dass ein Lego-Laie etwas davon ahnt. Zu sehen sind die Bauwerke bis einschließlich 19. April jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses: An Werktagen montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr.

Text und Foto: Kordesch