Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Lehrerfortbildung im Herborner Johanneum-Gymnasium am 2. Juni stellt außerschulische Lernorte im alten Dillkreis vor

Lehrerfortbildung im Herborner Johanneum-Gymnasium am 2. Juni stellt außerschulische Lernorte im alten Dillkreis vor

Außerschulische Lernorte können wirkungsvoll dazu beitragen den in unserer Gesellschaft, besonders bei Kindern und Jugendlichen, weit verbreiteten naturkundlichen Bildungsdefiziten wirkungsvoll zu begegnen. Moderne Tiergärten wie der Wildpark Dillenburg und der Vogelpark in Herborn-Uckersdorf verstehen sich als Naturerlebniszentren und Brücke zwischen den in unserer Gesellschaft immer naturentfremdeter heranwachsenden Menschen und ihrer belebten Umwelt. In Kooperation des Staatlichen Schulamts Weilburg, der Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar und der außerschulischen Lernorte Wildpark Dillenburg, Forstamt Herborn, Museum Zeitsprünge e.V. Breitscheid und Vogelpark Herborn findet am Samstag, den 2. Juni 2007 von 10.00 bis 16.30 Uhr in Herborn eine interessante Fortbildung für in der naturkundlichen Jugendarbeit tätige Einrichtungen statt.

Die Veranstaltung beginnt in der Aula des Herborner Johanneum Gymnasiums und ist beim Institut für Qualitätssicherung IQ im Rahmen der Lehrerfortbildung mit 10 Punkten akkreditiert. In einem Einstiegsreferat wird Professor Hans-Peter Ziemek von der Fachgruppe Biologie und Didaktik der Universität Dortmund in die Thematik einführen. Im Rahmen des

Nachmittagsprogramms besteht in Gruppen die Möglichkeit, einen der drei beteiligten außerschulischen Lernorte - Vogelpark Herborn-Uckersdorf, Wildpark Dillenburg-Donsbach oder das Museum Zeitsprünge und die Höhlen in Breitscheid-Erdbach - aufzusuchen, um dort einzelne Programmbausteine zu erproben.


Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Klassen, dabei übrigens keinesfalls nur an Biologielehrer. Interessant dürfte sie auch für ErzieherInnen und Jugendgruppenleiter sein. Das vollständige Programm kann der Homepage des Herborner Vogelparks www.vogelpark-herborn.de in der Rubrik „Aktuell“

entnommen werden. Anmeldeschluss ist Freitag, der 25. Mai.