Lenkungsgruppe "Faire Stadt Herborn" zeigt Film „Freightened" - KulturScheune wird zum "Globale"-Kino

Herborn ist zum zweiten Mal mit dabei beim globalisierungskritischen Filmfestival „Globale Mittelhessen“: Heute (Donnerstag, 2. Februar) Abend wird um 19.30 Uhr der Film „Freightened – The Real Price of Shipping“ in der KulturScheune "KuSch" in der Herborner Au gezeigt. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Der Film wird im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Bereits Ende 2013 hatte sich unsere Stadt auf Initiative der Lenkungsgruppe "Faire Stadt Herborn" an dem Festival beteiligt, das in diesem Jahr außerdem in Marburg, Gießen, Heuchelheim, Weilburg, Wetzlar, Bad Nauheim, Gladenbach, Saasen und Niederwetter ausgerichtet wurde. Begonnen hat das achte Filmfestival "Globale Mittelhessen" schon am 20. Januar, der Filmabend in Herborn markiert den Abschluss der Aktion, die den Blickwinkel auf die Probleme dieser Welt verändern und zum Hinschauen, Diskutieren und Aktivwerden anregen will.

Der Film „Freightened – The Real Price of Shipping“ des französischen Regisseur Denis Delestrac aus dem Jahr 2016 beleuchtet auf einer Reise über die Ozeane die Facetten und Konsequenzen der weltweit agierenden Frachtschiff-Industrie. Der Film sucht Antworten auf die Fragen, wer die Fäden in diesem Milliardengeschäft zieht. Welche Auswirkungen hat der Industriezweig auf die Umwelt über und unter Wasser? Und wie sieht das Leben der modernen Seefahrer aus?

Dabei wird nicht verkannt, dass unsere moderne Gesellschaft ohne globale Vernetzung unmöglich wäre. Der globale Warenhandel stellt heute die Grundlage unseres „Zivilisations-Modells“ dar. Täglich werden Unmengen Konsumgüter per Schiff um den ganzen Globus transportiert. In fernen Ländern angebaut, haben viele Produkte wie Lebensmittel, aber auch dort produzierte Kleidungsstücke oder Handys, eine lange Reise hinter sich. Der weltweite Handel mittels Frachtschiffen bewegt 90 Prozent der Handelswaren.

Was mit den ersten Containerschiffen in den 1960-er Jahren begann, hat sich bis heute zur Erfolgsgeschichte für die Frachtschiff-Industrie und die globale Ökonomie entwickelt. Dabei bleiben die Mechanismen der Frachtschifffahrt für den Großteil der Menschen im Dunkeln, ihre versteckten Kosten und Auswirkungen betreffen uns jedoch alle. Jenseits der traditionellen Stadthäfen, die modernste Frachtschiffe ihrer Größe wegen nicht mehr anlaufen können, bewegen sie sich meist außer Sichtweite der Öffentlichkeit hinter Barrieren und Checkpoints. Übrigens: Hintergrundinformationen und ein Trailer des Films sind in englischer Sprache auf www.freightened.com verfügbar.

Das Ausrichten der "Globale"-Vorstellung ist nicht die einzige Aktivität der Lenkungsgruppe "Fairtrade Town Herborn". Für dieses Jahr steht zum einen die Neu-Zertifizierung Herborns als "Faire Stadt" an; zum anderen wollen die Lenkungsgruppen-Mitglieder im Frühsommer wieder ein Faires Frühstück auf dem Marktplatz veranstalten und planen zusammen mit den Organisatoren von "Herborn is(s)t bunt" eine Koch-Aktion unter der Überschrift "Herborn is(s)t fair". (dg/klk)