Lese-Sommer in der Stadtbücherei Herborn

Herborn, 03. Juli 2009: Die Stadtbücherei Herborn präsentiert in diesem Sommer eine bunte Palette von Neuanschaffungen aus dem großen, reichhaltigen Gebiet der Unterhaltungsliteratur, die ab Freitag, dem 03. Juli 2009 zur Ausleihe bereitstehen.

Man findet Neues über Vampire und anderen beliebten Schauerwinkeln von Fantasy, Science Fiction und Horror, die beliebten Krimis u.a. von Donna Leon, Rita Mae Brown und Andreas Franz, viele spannende historische Romane z. B. von Andrea Schacht, Peter Berling und Charlotte Thomas ebenso wie die Psychothriller von Karin Slaughter, Nicci French, Tess Gerritsen etc., Liebesgeschichten von Di Morrissey, Danielle Steel und Nicholas Sparks, gesellschaftskritische Romane, Satirisches und Heiteres. In dieser Auswahl von etwa 230 Titeln ist für jeden Geschmack etwas dabei und Lesegenuss garantiert.

Die Bezeichnung "Stadtbücherei" mag bei nanchem das Bild endloser Reihen angestaubter Buchrücken beschwören, doch waren Stadtbüchereien stets anders und sind es auch heute noch. Die Vermittlung von Gedrucktem, vom Bilderbuch für die Kleinen bis zum Sachbuch über Gespenster, vom Comic bis zu Thomas Manns 'Zauberberg', besitzt auch heute noch zentrale Bedeutung, doch konnte daneben in den vergangenen Jahren der Bestand an neuen Medien erheblich vergrößert werden. Diese Leistungsfähigkeit vermutet man bei der Herborner Bücherei zunächst nicht, sitzt sie doch in einem Labyrinth von fünf verschachtelten Bürgerhäusern in der Mühlgasse, einem der ältesten Quartiere Herborn. Wer die verwinkelten Gänge kennt, weiß, dass da mancher Fund zu machen ist. Anstelle des genüsslichen Stöberns vor Ort kann man inzwischen die Bestände allerdings auch zu Hause über das Internet erkunden.

Die Stadtbücherei Herborn wirkt auch bei dem neuen Mittelhessenportal der Öffentlichen Büchereien mit. Unter www.bibliotheken-mittelhessen.de haben sich die mittelhessischen Bibliotheken zusammengeschlossen und in einem ersten Schritt ihre Online-Kataloge zu einem Recherche-Verbund zusammengeführt.

Zur Zeit bietet die Stadtbücherei über 20.000 Medien zur Ausleihe an, darunter fast 700 Hörbücher und rund 8.000 Romane.

Registriert sind über 2.900 Leser, die in 48 Städten und Gemeinden wohnen und insgesamt 36 Nationalitäten angehören. Die große Mehrheit bilden selbstverständlich Herborner mit deutscher Staatsbürgerschaft, doch sind zwei Befunde wichtig: Das Umland Herborns nutzt die Bücherei gerne und sie trägt zur Integration von Migranten bei, vor allem von Kindern und Jugendlichen.

Die Ausleihe hat in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen und liegt zur Zeit bei etwa 70.000 Medieneinheiten pro Jahr.

Viel Spass beim entspannten Schmökern und eine schöne Ferienzeit wünscht Ihnen die Stadtbücherei Herborn.

Stadtbücherei Herborn

Mühlgasse 7-15