Lesung "Die Flucht aus Haiger"

Der Herborner Geschichtsverein und die Stadtbücherei laden für Donnerstag, 22. Juni um 19:00 Uhr in die Stadtbücherei Herborn ein.

Renate Steinseifer liest aus ihrem Buch:

"Die Flucht aus Haiger"

Der Herborner Geschichtsverein und die Stadtbücherei Herborn laden für Donnerstag, 22. Juni um 19:00 Uhr in die Stadtbücherei Herborn ein.

Ein Juni zum Leben – Ein Juni zum Tod

Kindertransporte und Deportation zu Zeit des Nationalsozialismus

Am 28. Juni 1939 war es soweit - Charlotte und Johanna traten ihre Reise nach England an. Sie fuhren jedoch nicht freiwillig mit dem Zug nach Holland und weiter mit dem Schiff nach England. Die Häscher des nationalsozialistischen Reiches hatten ihre Väter schon einmal in Gewahrsam genommen.

Das sollte den Kindern erspart bleiben. Und: ihre Väter kamen nur wieder frei, wenn sie Deutschland so bald wie möglich verließen. Doch was geschah mit ihren Müttern in Herborn? Antworten dazu können Sie bei der Lesung erfahren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.