Lichterglanz rund um den Marktplatz - Der Herborner Weihnachtsmarkt öffnet

Herborn, 27.11.2008: Einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz – das war in den vergangenen Jahren der Wunsch vieler Herborner und auswärtiger Besucher, die in der Adventszeit die Innenstadt besucht haben. Der Werbering hat die Anregung aufgegriffen und ein neues Konzept umgesetzt: Alle Stände finden sich in diesem Jahr zentral im Schatten des großen Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus. Am morgigen Freitag um 14 Uhr will Bürgermeister Hans Benner den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen.

Die Händler haben indes schon seit einigen Tagen geöffnet und bereits dankbare Abnehmer für Glühwein und den alkoholfreien Punsch mit Honig gefunden. Täglich von 11 Uhr bis 19 Uhr ist das kleine Weihnachtsdorf geöffnet, in dem die Gäste unter anderem auch Crepes und Waffeln, Popcorn, Kräuterbonbons, Hatscheln und Langos bekommen – ein ungarisches Hefegebäck, das sowohl süß als auch pikant schmeckt. Aber natürlich findet sich auch ein Imbiss-Stand für die Freunde von Würstchen und Pommes. Für die Kinder ist zudem ein Nostalgiekarussell vor Ort, die Nachbildung eines Dampfkarussells aus dem Jahre 1866. Auch, wenn heutzutage eine Nebelmaschine den Dampf ersetzt, tut das der Begeisterung der Kleinen keinen Abbruch, wenn sie ihre Runden drehen.

Derweil finden die Eltern vielleicht schon die ersten Weihnachtsgeschenke an dem Stand mit Duftölen, Seifen und vielen anderen Ideen, mit denen sich den Lieben eine Freude machen lässt. Die Stände auf dem Marktplatz strahlen mit den Lichtern an den historischen Fachwerkhäusern regelrecht um die Wette: Die Händler haben ihre Stände optisch aufgewertet und dem Umfeld angepasst, freut sich Werbering-Chef Claus Krimmel über das idyllische Bild. „Der Marktplatz ist so voll wie noch nie“, sagt er. Dabei sind die Stände so angeordnet, dass niemand vom Fußgängerstrom mitgeschoben wird – die Hauptgasse bleibt für die Passanten frei, erklärt Christian Hoernchen. Der Koblenzer Schausteller organisiert den Herborner Weihnachtsmarkt und legt Wert auf Qualität in jeder Hinsicht: „Auch die Geschäftsleute sollen ja was davon haben“, sagt er zu dem Ambiente auf dem Marktplatz. Die romantische Vorweihnachtsstimmung soll noch durch Schwedenfeuer perfektioniert werden, verrät er. Der Werbering hat das Seine getan und unter anderem die Beleuchtung in der Westerwaldstraße, am Obertorkreisel und auf der Dillbrücke ausgebaut.

Außerdem lädt Hoernchen alle Herborner ein, sich musikalisch am Adventsmarkt zu beteiligen: Täglich zwischen 17 Uhr und 18 Uhr stellt er das Mikrofon für Sänger, Chöre oder Solisten auf – ob Kindergarten-Gruppen oder ein Gitarrenspieler, ob ein Bläserchor oder ein Gesangverein: Wer bis zu einer Stunde lang die Besucher des Weihnachtsmarktes unterhalten mag, kann sich bei Hoernchen unter (0178) 8371600 melden und einen Tag vereinbaren. Ausnahme sind die Advents-Samstage, die bereits für professionelle Kollegen reserviert sind: Am kommenden Samstag singt Dieter Ludwig zwischen 11 Uhr und 17 Uhr für die Passanten, in den kommenden Wochen folgen ihm Uli Jahn (6. Dezember), Ingo Neumann und schließlich am 20. Dezember ab 16 Uhr das TV Orchester Herbornseelbach mit dem traditionellen Weihnachtskonzert auf dem Marktplatz, in dessen Rahmen auch wieder die Schlussverlosung stattfindet. Dabei gibt es Sachpreise und Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 500 Euro zu gewinnen. An den anderen Adventssamstagen werden Einkaufsgutscheine unter den Citycard-Nutzern verlost: Die Gewinnernummern gibt der Werbering über Stadtanzeiger und Tagespresse bekannt.

Ansonsten gibt es an den Samstagen zwischen 11 Uhr und 17 Uhr wieder eine kostenlose Kinderbetreuung für Mamas und Papas, die in Ruhe das Christkind besuchen wollen: Sie können ihren Nachwuchs in der Sparda-Bank beim professionellen Betreuer-Team der „Erlebnisinsel“ in besten Händen wissen. Wenn die Einkäufe erledigt sind, warten an den Samstagen zwischen 11 Uhr und 15 Uhr wieder kostenlose Kutschfahrten vom Schuhmarkt aus. Und auch die Engel des Werberings werden freitagnachmittags und samstags wieder Lebkuchen in der Innenstadt verteilen. Weitere Höhepunkte der Adventszeit sind der Weihnachts-Krammarkt in der Konrad-Adenauer-Straße am 8. Dezember und das beliebte“Offene Singen“ mit der Kantorei am 19. Dezember.

Bild und Text: Klaus Kordesch