Linde gut, alles gut: Platz an der Linde bekommt neues Aussehen

Der „Platz an der Linde“ in Herborn, an der Ecke Sandweg und Hauptstraße, erhält ein neues Antlitz. An der Stelle, wo viele Herborner gerne einen Plausch auf der Bank unter der Linde abhielten, fehlt seit über einem Jahr die namensgebende Linde. Dies ändert sich noch bis Ende Oktober.

Die Linde, die das Bild des Platzes am südlichen Eingang in die Fußgängerzone zierte, musste wegen einer Baumkrankheit gefällt werden. Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“, für das ein integriertes Handlungskonzept für die Stadtentwicklung Herborns erarbeitet wird, wird der Platz an der Linde nun für 60.000 Euro umgestaltet.

„Stadtentwicklung bedeutet seine Stadt zu kennen, Altes zu bewahren und offen für Neues zu sein. Die Fällung der alten kranken Linde hat viele Bürgerinnen und Bürger ebenso wie mich betroffen gemacht. Mit der Umgestaltung des Platzes bekommen wir unseren „ Platz an der Linde“ wieder. Ich bin mir sicher, dass er Anklang bei den Herbornern und unseren Besuchern findet“, so Bürgermeister Hans Benner.

Nach Beratungen, Ortsbegehungen und Beschlüssen in den städtischen Gremien beginnen in der kommenden Woche die Bauarbeiten: Im Mittelpunkt des kleinen Platzes bleibt der Brunnen erhalten, eine neue Linde wird rechts vom alten Standort gepflanzt. Um die Aufenthaltsqualität des Platzes schnell zu steigern wurde als neu zu pflanzender Baum eine stattliche Linde mit etwa vier Metern Höhe ausgesucht. Die alte Rundbank um den Baum wurde aufgearbeitet und bleibt erhalten. Im Norden des Platzes, in Höhe des Reisebüros, wird einen neue Lümmelbank, in Form einer Stahlgerüstkonstruktion, montiert. Hier wird auch ein Kunstwerk integriert, das von einem Herborner Bürger gestiftet wird und ähnlich dem Bürgerdenkmal drei Herborner Persönlichkeiten darstellt. Zusätzlich zu den sichtbaren Veränderungen des Platzes werden unterirdisch Versorgungsleitungen und Anschlüsse erneuert oder versetzt. Die Telefonzelle wie auch ein Zigarettenautomat weichen nach der Umgestaltung vom Platz.

Für den Umbau, der voraussichtlich bis Ende Oktober dauert, wird der Platz voll gesperrt, der Zugang zu den angrenzenden Geschäften bleibt bestehen. Die Durchfahrt wird jederzeit möglich sein, in Einzelfällen werden die Kurzzeitparkplätze in direkter Nähe gesperrt. (dg)