Zugegeben: Die aktuelle Wetterlage macht es nicht leicht, sich gerade für Musik-Festivals unter freiem Himmel zu begeistern. Aber: Die zweite Auflage des Herborner „ParkLebens“ wird, da ist sich das veranstaltende Stadtmarketing sicher, stimmungsvoll werden.
Sechs Bands sind an insgesamt vier Abenden im Stadtpark zu erleben. Den Auftakt machen am Freitag, 5. Mai, die Formationen „Ladykiller“ und „Kerner“. Bei „Ladykiller“ haben sich fünf gestandene Musiker aus dem alten Dillkreis zusammengefunden, um die Musik von Marius Müller-Westernhagen zu würdigen. Der ganz eigene Flair aus Blues und Rock'n Roll hat Generation der Achtziger und Neunziger begeistert und findet in der Tribute-Formation um Mario Leitloff, dem Frontmann und Sänger der Band, eine würdige Interpretation. Als zweite Gruppe des Abends stehen „Kerner“ auf der Bühne. Auch hier steht eine bekannte Künstlerin im Mittelpunkt der Musik – denn wenn die Jungs und vor allem Sängerin Tanja Kühn loslegen, dann ist klar: Hier werden die Songs von Nena gelebt – und wie! Partystimmung ist somit für alle Freunde der deutschsprachigen Musik an diesem Abend im Park garantiert.
Das wird auch knapp 24 Stunden später so sein. Dann kommen "Hörgerät" in den Park. Das Quintett um Frontmann Andy Link ist eine der gefragtesten Partybands der Region – trotz des „Siegerländer Migrationshintergrundes“. Songs von den Ärzten über Pur bis Xavier Naidoo sorgen stets für stimmungsvolle Konzerte.
Party ist auch am 12. Mai Programm. Schon alleine deshalb, weil dann eine Formation an der Dill gastiert, die diesen Anspruch bereits im Namen trägt: „Mission:2Party“. Vorstellen muss man die wohl angesagteste Cover-Band im Lahn-Dill-Gebiet wohl kaum, ihre Live-Auftritte sind stets ein Garant für beste Stimmung.
Den Abschluss der ParkLeben-Reihe bildet dann am Samstag, 13. Mai, das Konzert mit den Formationen „Off Day“ und „Secret Tip“. „Off Day“ ist noch eine relativ neue, von Björn Dapper mitgegründete Band, die neben Classic Rock auch aktuellere Songs von Gruppen wie Green Day oder den Red Hot Chili Peppers im Programm hat. „Secret Tip“ geben bereits seit mehr als einem Jahrzehnt ihre bluesige Visitenkarte auf den Bühnen der Region ab. Die improvisationsfreudige Band besticht durch ihr mitunter ungewöhnliches Repertoire abseits der gängigen Bluesklischees und ihre zeitgemäße Interpretation des Songmaterials.
Die ParkLeben-Reihe läuft in Zusammenarbeit mit heimischen Gastronomen, die an den beiden Wochenenden für die Bewirtung sorgen. Mit dabei sind die Teams von „Marktcafé“, „Hotel zum Löwen“, „Café Zeitlos“ und „Gyros-Express“.
Einlass wird an allen Abenden ab 18 Uhr sein. Um 19 Uhr startet die Live-Musik, die mit Rücksicht auf die Anwohner um 23 Uhr enden soll. Eintrittskarten für die Veranstaltungen kosten sieben Euro im Vorverkauf und neun Euro an der Abendkasse. Sie sind bei den beteiligten Gastronomen sowie im Stadtmarketing erhältlich.