Märchenhafte Bilderausstellung in der Stadtbücherei

„Einfach märchenhaft“ heißt die Ausstellung von Ute Zacharias, die gegenwärtig in den Räumen der Stadtbücherei zu sehen ist. Hier zeigt die aus Bermoll stammende Künstlerin 26 Bilder, die aus Liebe zu Märchen und der Malerei entstanden sind. Auf den ersten Blick erinnern die Bilder an den Scherenschnitt und sind auch vorwiegend zweifarbig gestaltet, doch sind die Motive in Acryl auf Leinwand festgehalten. Weitere zehn kleinformatige Bilder sind hingegen schillernd bunt.

Alle Bilder eint,  dass sie  Szenen aus Märchenerzählungen wiedergeben, insbesondere dem Grimmschen Märchenschatz, aber auch drei Motive aus Märchen von Hans Christian Andersen sind zu sehen. Über die Entstehungsgeschichte der Bilder, sagt Ute Zacharias selbst, dass ein Kreis sich märchenhaft geschlossen habe,  als kleines Mädchen hätten das Vorlesen lassen von Märchen und das Malen sie begeistert, doch „fiel die Malerei viele Jahre in einen Dornröschenschlaf, bis eine gute Fee kam und mir eine Staffelei, Farben und Pinsel schenkte.“ Wer dieser Tage zur Ausleihe in die Stadtbücherei Herborn in die Mühlgasse 7-15 kommt, kann beim Betrachten der Märchenmotive in Kindheitserinnerungen schwelgen und sich auf eine phantastische Zeitreise  begeben.

Wer Interesse an einem Lieblingsmotiv hat, kann die Künstlerin kontaktieren. Auch nimmt sie Aufträge für individuell bearbeitete Kunstkopien an.  Darüber hinaus kann auch ein Geburtstagskalender mit dem Titel „Einfach Märchenhaft“  für 15 Euro in der Stadtbücherei erworben werden.