Martinimarkt 2007 in Herborn

Am 11. und 12. November 2007 geht es in der Bärenstadt wieder mächtig rund. Dann bietet der traditionelle Martinimarkt, der nicht nur der bedeutendste, sondern auch der älteste unter den Herborner Märkten ist, den Besuchern ein riesiges Angebot, so dass sich sicher wieder Tausende Gäste in der malerischen Fachwerkstadt einfinden werden. Für beide Markttage haben sich etwa 300 Händler angemeldet.

Das Marktgeschehen beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr und dauert bis 18.00 Uhr. Am Montag sind die Marktzeiten von 08.00 – 18.00 Uhr. Nun muss nur noch der Schutzheilige Herborns, Petrus, für gutes – und vor allem trockenes - Wetter sorgen. Da drücken auch die Herborner Geschäftsleute fest die Daumen. Denn auch sie öffnen am Sonntag, 11.11., von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Läden und können sich bei trockener Witterung sicherlich über einen großen Kundenandrang freuen.

Das Herborner Marktgelände ist beim Martinimarkt deutlich erweitert, so dass man nicht nur rund um das Johanneum-Gymnasium und in der Konrad-Adenauer-Straße, sondern in gerader Linie weiter über die Hauptstraße bis in das Herz der romantischen Altstadt entlang der Buden wunderbar flanieren kann. Wenn der Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln, Pfefferkuchen und deftigen Grillgerichten durch die Fußgängerzone des historischen Stadtkerns zieht, macht es noch mehr Freude, in vorweihnachtlicher Atmosphäre in Geschäften und an Ständen schon einmal nach passenden Geschenken Ausschau zu halten.

Auch die Herborner Einzelhändler halten wieder besondere Martinimarkt-Angebote bereit, die die Kunden am verkaufsoffenen Sonntag zum Stöbern einladen. Viele Herborner Vereine sowie mehrere Schulen und Kindergärten warten dann neben professionellen Anbietern in der Fußgängerzone und am Marktplatz nur darauf, die vom Einkaufsbummel erschöpften Marktbesucher mit lokalen Spezialitäten stärken zu dürfen.

Ein Hauptanziehungspunkt wird natürlich auch der große Vergnügungspark auf dem Schießplatz sein, der seine Pforten bereits am Freitag, den 09.11., ab 15 Uhr bis Dienstag, den 13.11. geöffnet hat. An allen anderen Tagen beginnt der Rummel sogar schon um die Mittagszeit! Ein umfangreiches Angebot an Attraktionen – mit dabei sind wieder die beliebten Fahrgeschäfte „Breakdance“, „Starlight Express“, „Der Polyp“ sowie ein Autoscooter und zwei Kinderkarussells - erwartet die Besucher.

Sogar der Hessische Rundfunk hat sich für den Martinimarkt angemeldet. Das hr2-Domino - Radio für Kinder ist mit seinem hr2-Kinder-Radiotag am Sonntag, den 11.11. zu Gast in Herborn. Unter dem Motto "Was ist der Mensch?" sendet hr2-kultur von 12 - 18 Uhr ein Programm für Kinder mit Beiträgen, Hörspielen und Gesprächen. Unter anderem wird Reporter Andreas Bursche mit dem Ü-Wagen den Martini-Markt besuchen und mit Kindern über St. Martin sprechen. Kinder der vierten Klassen der Diesterwegschule führen eine kurze Szene auf, sprechen über den Heiligen Martin und am Schluss soll natürlich mit allen kräftig das Martinslied intoniert werden. Dazu laden hr2-Domino - Radio für Kinder und die Stadtmarketing Herborn GmbH alle Familien herzlich ein. Der Ü-Wagen steht auf der Hauptstraße/Dillbrücke ungefähr in Höhe des Kaufhauses Eitzenhöfer.

In der Zeit zwischen 15.45 und 16.30 Uhr wird sich Andreas Bursche zwei Mal live aus Herborn melden. Mehr Informationen zum hr2-Kinder-Radiotag auf www.hr2-kultur.de.

Damit die vielen erwarteten Besucher nicht auf den Verkehr zu achten brauchen, machen wir alle Autofahrer schon jetzt auf die Sperrungen aufmerksam:

- Westerwaldstraße aus Richtung Driedorf ab Amtsgericht

- Sinner Landstraße Richtung Dillbrücke

- Walther-Rathenau-Straße Richtung Dillbrücke

- Sandweg ab Beerdigungsinstitut Seißler

- Schlossstraße

- gesamte Innenstadt

Weiterhin bitten wir alle Autofahrer, unbedingt den Parkplatzbeschilderungen zu folgen und nur auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken! Nutzen Sie auch den Buspendeldienst von und zu den Herborner Stadtteilen am Martinimarkt-Sonntag!

Die Stadt Herborn und die Stadtmarketing Herborn GmbH wünschen allen Besuchern der Stadt einen angenehmen Aufenthalt!

Bild: Klaus Kordesch