Mehr als Bücher in der Stadtbücherei Herborn: Bücherwelten - auch digital - leihen

Lesen bedeutet die Welt mit eines Fremden Augen und Worten wahrnehmen. Wer heute liest, hat die Wahl zwischen klassischen Printmedien wie Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen oder neuen meist internetabhängigen Medien wie Blogs, E-Books, Nachrichtenmeldungen von Twitter und Co., Podcasts und vielem mehr. Ungeachtet dieser ständig verfügbaren Angebote zählen Bücher weiterhin zu den beliebtesten Druckwerken.

Für nahezu jedes Leseinteresse und Alter bietet die Stadtbücherei Herborn ein fast unüberschaubares Spektrum an Medien: Krimis, Belletristik, Hörbücher, E-Books für den heimischen Reader, Hörspiele für Kinder sowie Jugendbücher. Ein Leseausweis für Erwachsene kostet jährlich fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte. Damit können unbegrenzt Bücher und andere Medien ausgeliehen und gelesen werden. Familien profitieren vom günstigen Familientarif für jährlich nur 7,50 Euro. Gegenüber dem Kauf von Büchern, die meist nur einmal gelesen werden, profitieren Leser fortwährend von der Investition für den Leserausweis.

Wer durch die Regale stöbert, entdeckt neben aktuellen Bestsellern, Reiseliteratur zum Planen des nächsten Urlaubs, fremdsprachige Bücher, Kochbücher, Ratgeber und Sachbücher wie auch Nachschlagewerke für Schule und Weiterbildung. Ständig kommen Neuerwerbungen hinzu wie die Neue Trilogie von Jeffrey Archer „Kain und Abel“, "Olga" von Bernhard Schlink, das Trump-Buch von Michael Wolf "Feuer und Zorn" oder der Krimi von Rita Falk „Kaiserschmarrndrama“. Das Beste an dem Angebot ist, dass man sehr viel und stets neuen Lesestoff hat. Gefällt ein Buch doch mal nicht, kann es kurzfristig zurückgegeben werden und ein anderes ausgeliehen werden. Das erspart den Fehlkauf.

Im Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Katalog der Stadtbücherei, der digitalen Bestandskartei, können Leser bequem über die Suche Werke eines Schriftstellers oder zu einem Thema finden. In der Liste der Neuerwerbungen oder der Topliste, der am meisten entliehenen Medien, gibt es weiter Inspiration um ein Buch direkt auszuleihen oder vorzubestellen. Hier finden Nutzer der Bücherei auch ihr persönliches Leserkonto, über das ausgeliehene Medien verlängert werden können oder eine Merkliste lesenswerter Bücher angelegt werden kann. Bücher können generell vier Wochen, Hörbücher und DVDs für zwei Wochen entliehen werden. Selbstverständlich können alle Medien, sofern nicht von anderen Lesern vorbestellt, bis zu zweimal um die jeweilige Leihfrist verlängert werden.

Onleihe bietet mobile Bücherei für die Hosentasche

Zusätzlich können Nutzer der Stadtbücherei mit der Öffnet externen Link in neuem FensterOnleihe rund um die Uhr über 40.000 aktuelle Romane, literarische Hörbücher, Kinder- und Jugendliteratur wie auch E-Paper von Tageszeitungen wie Frankfurter Allgemeine, Die Zeit, Der Spiegel und vieles mehr kostenlos und digital nutzen. Ob von zu Hause oder unterwegs, mit einem gültigen Leserausweis sind die Angebote der Onleihe über einen Computer, Smartphone, Tablet oder E-Reader jederzeit zugänglich. Wer Hilfe bei der Einrichtung seines E-Readers oder bei der Freischaltung der Onleihe hat, kann sich an das Team der Stadtbücherei wenden. Einzig der Kindle von amazon eignet sich nicht zur Nutzung dieser Angebote.

Mehr als Bücher in der Stadtbücherei – wechselnde Veranstaltungen und Angebote

Regelmäßig sind in den Räumen der Stadtbücherei kleine Ausstellungen von heimischen Künstlern zu sehen. Auch wiederkehrende Autorenlesungen erfreuen sich großer Beliebtheit, wie kürzlich mit dem Autor Christoph Nix. Bis zu 50 Personen lauschen dann im historischen Ambiente den Ausführungen der Autorinnen und Autoren. An jedem ersten Freitag im Monat finden sich in der Zeit von 16.30 bis 17 Uhr viele kleine Zuhörer ein. Dann geht es beim Vorlesen mit der belesenen Eule „Erna“, dem Maskottchen der Stadtbücherei, und der ehrenamtlichen Vorleserin Andrea Hartmann auf Streifzug durch die bunte Kinderbuchwelt. Für eine halbe Stunde tauchen Kinder bis 7 Jahren in die fantastische Welt der Märchen oder ihrer Kinderbuchhelden ein. Die Verbraucherberatung bietet donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr praktische Tipps für Interessierte in den Räumen der Bücherei.

Seit den 1990er Jahren ist die Stadtbücherei Herborn in der Mühlgasse 7-15 untergebracht, hier finden über 23.000 Medien Platz. Die Stadtbücherei ist Dienstag und Donnerstag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Weiter Informationen findet man unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://buecherei.herborn.de
Ein Abstecher lohnt sich bei jedem Besuch in der Innenstadt, Sie werden erstaunt sein, welche literarische Vielfalt die Stadtbücherei Herborn zu bieten hat. Wann haben Sie sich zuletzt Zeit genommen, in die Erzählung eines guten Buches abzutauchen und sich von der Geschichte in den Bann ziehen zu lassen? Es ist höchste Zeit! (dg)