Merkenbach „hat Zukunft“

Ortsbeirat hofft auf rege Bürgerbeteiligung am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Stadtteil Merkenbach ist eines von zehn Dörfern aus der Region, die sich an dem Regionalentscheid zum bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen. Der Ortsbeirat Merkenbach, um Ortsvorsteher Frank-Peter Henß und den Stellvertreter Dieter Freitag, will mit der Teilnahme am Wettbewerb Bürgerinnen und Bürger aus Merkenbach einladen sich mit Ideen und Projekten zur zukunftsfähigen Entwicklung ihres Dorfes zu beteiligen.
Für den Wettbewerb hat der Ortsbeirat eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten im Dorf, des Vereinslebens, des Gewerbestandorts und der Einrichtungen des täglichen Bedarfs durchgeführt. Neben den Faktoren Wohnen und Arbeiten, spielen die Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle für Bürgerinnen und Bürger. So dass mit der Teilnahme an dem Wettbewerb neue Impulse für die Dorfentwicklung Merkenbachs gesetzt werden können und jede/r Einwohner/in sich mit Ideen und Tatkraft engagieren kann. Dies birgt die Chance, dass die Dorfbewohner noch stärker zusammenwachsen und zeigen können, dass Merkenbach ein für Jung und Alt attraktives Dorf ist und wie gut es sich hier leben lässt.
Eigene Entwicklungschancen zu erkennen und die Zukunft des Dorfes aktiv in die Hände der Bewohner zu legen, dazu soll der Dorfwettbewerb auch beitragen. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ kann Anreize schaffen, die Lebensqualität im Dorf aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Die Hauptfragen, die in der Dorfgemeinschaft mit dem Wettbewerb geklärt werden sollen, sind: Welche Qualitäten kann Merkenbach aufweisen? , Welche örtlichen Herausforderungen liegen vor? , Welche Lösung streben wir gemeinsam an?
In seiner kommenden Sitzung am 13. Juni, um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Merkenbach, will sich der Ortsbeirat mit möglichst vielen Merkenbacher Bürgerinnen und Bürgern über den Besuch der Bewertungskommission im August austauschen um letzte Absprachen zu treffen, damit sich Merkenbach von seiner besten Seite präsentieren kann. Alle Merkenbacher sind herzlich eingeladen an der Ortsbeiratssitzung teilzunehmen und sich für ihr Dorf zu engagieren.
Am 22. August bekommt Merkenbach dann Besuch von einer Bewertungskommission zum Dorfwettbewerb. In der Zeit von 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr wird, nach einer etwa 15-minütigen Präsentation von Merkenbach im Bürgerhaus, ein Rundgang durch das Dorf stattfinden. Die Präsentation stellt Daten und Fakten, Jugendangebote, wiederkehrende Veranstaltungen sowie Traditionen und Gebräuche im Herborner Stadtteil anschaulich dar. Am Vorstellungstag im August werden bei einem Rundgang durch den Ort insgesamt bis zu 100 Punkte von der Bewertungskommission in folgenden Bereichen vergeben: Entwicklungskonzept und wirtschaftlichen Initiativen, bürgerschaftliches Engagement und kulturelle Aktivitäten, Historische Bausubstanz und Siedlungsentwicklung, Gestaltung von Grünflächen und Landschaft, Querschnittswirkung aller dörflichen Initiativen.

Hintergrund:
Der Dorfwettbewerb wird seit dem Jahr 1961 (damals unter dem Titel „Unser Dorf soll schöner werden“) organisiert und richtet sich an Orte bis zu 3.000 Einwohnern mit überwiegend dörflichem Charakter. Der Dorfwettbewerb ist zu einem wichtigen Instrument der dörflichen Entwicklung geworden – er fördert bürgerschaftliches Engagement und Eigenverantwortung der Dorfbewohner die Zukunft ihres Dorfes verantwortlich und nachhaltig mitzugestalten. Dörfer können zunächst an dem vom jeweiligen Bundesland ausgeschriebenen Landeswettbewerb teilnehmen. Die im Frühjahr 2018 gekürten Landessieger nehmen am Bundesentscheid im Sommer 2019 teil. Eine Jury besucht die Finalisten und vergibt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie Sonderpreise. Die Preisträger werden auf der Internationalen Grünen Woche 2020 in Berlin im Rahmen eines großen Dorffestes feierlich ausgezeichnet und später bei einem Empfang auf Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten geehrt. (dg)