Merle Louise Thomas vom Johanneum gewinnt Vorlese-Wettbewerb

Merle Louise Thomas vom Johanneum-Gymnasium in Herborn ist die beste Vorleserin des Jahres 2020 im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Die Sechstklässlerin überzeugte vergangene Woche beim im Herborner Rathaus ausgetragenen Vorlesewettbewerb-Kreisentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Jury von ihren Vorlese-Qualitäten.

Sie wird den ehemaligen Dill-Kreis beim Bezirksentscheid vertreten, der in Gießen stattfindet. Mit dabei waren beim Entscheid für den Nordkreis außer der Gewinnerin Merle Louise Thomas (in alphabetischer Reihenfolge) Stefan Ankel, Alina Dietrich, Silas Georg, Finley Höbel, Samed Kuloglu, Ela Kurt, Jona Lux, Leonie Ritter und Johanna Elisa Strackbein.
Insgesamt hatten sich elf Sieger aus zehn Schulen für den Wettbewerb qualifiziert, den erstmals nach zwölf Jahren wieder die Herborner Stadtbücherei ausrichtete, wie Bürgermeisterin Katja Gronau bei der Begrüßung der Kinder, ihrer Eltern und Freunde erläuterte. Sie wünschte den Schülern ebenso wie Stefanie Schlosser als Leiterin der Stadtbücherei viel Glück, auch wenn nur ein Sieger des Kreisentscheids beim Bezirksentscheid in Gießen antreten werde können: „Ihr seid ja alle schon doppelte Sieger, denn Ihr habt ja schon in Euren Klassen und an Euren Schulen gewonnen“, tröstete Stefanie Schlosser die aufgeregten Kinder.

Die Jury bestand aus Stefanie Schlosser, Meike Lauer von der Öffentlichen Bücherei der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen, Claudia Körber von der Schloss-Buchhandlung in Herborn, Maik Apfelbaum von der Stadtbücherei Herborn, dem Autor, Hörspielregisseur und Rhetoriktrainer Hanno Herzler und dem Freien Journalisten und Öffentlichkeitsreferenten des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach, Klaus Kordesch.

Die Herkunft der Klassen- und Schulsieger war der Jury während des Vorlesens noch nicht bekannt. Die Entscheidung sei den Richtern keineswegs leichtgefallen, wie Stefanie Schlosser als Sprecherin der Jury den Kindern und ihren Eltern versicherte, bevor sie Urkunden und Buchgeschenke an die Teilnehmenden überreichte.
Während des Vortrags bewerteten die Juroren beispielsweise deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und sinngemäße Betonung, aber auch die von den Sechstklässlern vermittelte Stimmung und Atmosphäre des Textes. Die Kinder mussten zunächst selbst ausgewählte Passagen aus ihren angemeldeten mitgebrachten Büchern vorlesen. Anschließend hatten sie sich der unbekannten Pflichtlektüre in Gestalt des humorvollen Kinderbuchs „Das Schwein kam mit der Post“ von Jörg Juretzka zu stellen.

Der Kreisentscheid ist in den vergangenen elf Jahren von „IMeNS“, dem Informations- und Mediennetzwerk für Schulen des Lahn-Dill-Kreises, für den Nord- und Südkreis ausgerichtet worden. Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Rund 600 000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran. Der aktuelle Stand des 61. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen ist im Internet unter www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Text und Bild: Klaus Kordesch